Beiträge von prouser

    Das ist zwar kein Trost für die Betroffenen, aber hier kurz unsere Geschichte: Habe für unser Büro im Mai 2x Spectraview 24" + NEC Garantieverlängerung gekauft und vorab bezahlt.


    Nachdem ich gut 2 Wochen nichts gehört hatte, habe ich im Juni per E-Mail nachgehakt und am nächsten Tag wurden dann die Statusmeldungen der Bestellungen aktualisiert und kurz darauf die Monitore ausgeliefert. Das waren 2.400,– EUR, meine Fresse, was für ein Glück…

    Das hat nichts mit dem Profil zu tun, es ist der so genannte "Kirstalleffekt" - tu dir nen gefallen und überlege jetzt ob es dich stört. Das tritt bei etwa 50% aller Farben auf, nämlich allen etwas helleren. Ich fand es besonders bei weiß und hellgrau sehr störend, aber auch grün, rot, gelb sind alle betroffen. Man bekommt es nicht weg und jeder U2410 oder U2711 ist davon betroffen. Könnte ich, würde ich meinen U2711 jetzt zurückgeben, leider ist es bei mir schon zu spät. Mach nicht den selben Fehler wie ich und versuch dir einzureden, dass es garnicht so auffallend ist.


    Nein, der ist das nicht. Meine anderen Monitore haben auch IPS-Panels - am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Woche ok (das war vor 3 Jahren).


    Wenn ich die Profile für den Monitor ändere, wird aus dem blassen Rot auch eine kräftige Farbe, insofern liegt es schon daran und nicht an der IPS-Technik.

    Meiner aus der Rev. A01 brummt ebenfalls und der FAQ-Tipp ist genauso esoterisch/bekloppt wie die Ansage von Steve Jobs, das iPhone 4 zum Telefonieren anders zu halten.


    Demnächst legt VW beim Neuwagenkauf einen Zettel auf das Amaturenbrett, dass der fabrikneue Golf nur anspringt, wenn man die Fahrertür vorher öffnet und die Kopfstützen komplett reinschiebt.

    Ich habe vor Wochen einen U2410 bestellt - der ist gestern endlich angekommen. Ich benutze das Gerät beruflich zu Hause, im Büro habe ich 2 kalibrierte Eizo 2411 an meinem Rechner.


    Meine Revision ist A01, Produktion war im Juni 2010. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Anschlussvielfalt ist super (hauptsächlich brauche ich 2x DVI). Im Vergleich zu meinen Eizos ist der Standfuss vom Dell aber wesentlich "bolleriger".


    Nachdem ich den Monitor angeschlossen habe, war ich erstmal irritiert wegen dem Bild bzw. den Farben, es hatte den Anschein, als ob ein Schleier darüber liegt, gerade über den Rottönen. Das liegt aber an dem mitgelieferten Geräteprofil, dass OS X automatisch aktiviert.


    Ich werde die Kiste nun erstmal mit meinem DTP 94 auf sRGB profilieren/kalibrieren und dann weitersehen.


    Leider brummt mein Gerät ziemlich (< 80% Helligkeit). Der Tipp aus der US Dell-FAQ ist ziemlich für den Popo, wenn man dadurch die Ausgangswerte für die Kalibrierung verfälscht (um das Brummen zu vermindern).


    Und wegen diesem "Tint"-Problem muss ich auch noch einmal genauer nachsehen.


    Das Brummen jedenfalls ist zum K***en, sorry. Leider ist das nicht das erste Gerät, was wegen billiger Bauteile quietscht, brummt und sonstige Geräusche macht (diverse Macs). Und: Wir haben insgesamt 3 Eizos im Büro (24"), die sind alle ruhig.


    Für's Geschäft würde ich mir den U2410 definitiv nicht kaufen, eigentlich sollte man den gar nicht kaufen, solange man nicht weiss, ob Dell nicht den Fertigungsprozess optimiert.