Beiträge von AMJHX

    So, hab jetzt den HP ZR24W auf dem Tisch stehen - Der hat auch den Gelbstich... Hatte gedacht beim IPS würde es besser sein, ist es leider nicht. Den HP Display Assistant kann ich nicht benutzen, da meine Grafikkarte (Radeon HD 5770) nicht unterstützt.


    Das IPS-Panel sollte in der Lage sein neutrales Grau darzustellen. Wie könnte ich den Gelbstich wegbekommen :?:

    RotesMeerJogger:


    Naja, die erste Referenz ist das bloße Auge, was in Grautönen am empfindlichsten auf Farbabweichungen reagiert und deshalb schonmal gut geeignet ist. Die zweite Referenz ist mein jetzt defekter Monitor (SyncMaster 931c) , auch ein TN-Panel, der eine weitaus bessere Farbwiedergabe hatte als die Monitore, die ich in den Geschäften gesehen habe.


    Der Gelbstich war auch beim cPVA-Panel des Samsung F2380M zu sehen.


    Ich habe mir gestern den, wie schon von dir genannten Eizo EV2333WH ausgeguckt, sieht schon mal super aus und ich denke, den werd ich bestellen... Es wäre aber natürlich super, wenn der Gelbstich zu entfernen wäre! Aber wenn der Monitor sogar im Schwarz-Weiß-Modus eindeutig einen Beige/Gelbton hat, kann ich dann schlussfolgern, dass ein neutrales Grau nicht möglich ist?


    Noch was, auch der Samsung PX2370, der ja mit 100% sRGB Abdeckung wirbt, hatte die gelbliche Tönung. Eigentlich sollte doch ein neutrales Grau im sRGB Raum enthalten sein??

    Haha :)


    Ja, einer der wenigen ohne den Gelbstich war der Samsung B2230H. Den hatte ich auch Zuhause, er war aber miserabel ausgeleuchtet (linkes Bilddrittel deutlich 10% dunkler). Die Verkäufer haben "Das Gelbstich-Phänomen" bestätigen können, einen Augenschaden meinerseits kann man also ausschließen :)

    RotesMeerJogger: Also ich kenne keinen kleinen Laden in der Nähe, werde mich aber erkundigen (müssen).


    Also der Gelbstich besteht auch noch nach diversen Helligkeits/Kontrasteinstellungen, allen möglichen Gamma-Einstellungen und RGB-Variationen und Farbprofilen. Frage: Wenn der Monitor auch im "Schwarz-Weiß Modus" nicht fähig ist neutrale Graus darzustellen, ist dann die Schlussfolgerung korrekt, dass er es überhaupt nicht kann? Ich habe mir heute den Samsung PX 2370 angesehen, der ja aufgrund seiner 100%sRGB Wiedergabe imstande sein sollte, neutrale Graus darzustellen, doch dieser hatte ebenfalls den Gelbstich. Wie kann das sein? Immoment habe ich bei mir Zuhause den Samsung BX 2440 stehen, ebenfalls gelbstichig. Bin überfragt...


    Ich stimme dir natürlich zu, andere Panele sollten mich zufriedenstellen können. Doch im Preissegment bis ca. 400€ scheint es nicht viele Geräte mit anderem Panel zu geben. Und über 400€ kann ich mir schlichtweg nicht leisten.


    Danke für die Hilfe.

    @TFTshop: Deswegen bin ich ja so verwundert. Vielleicht ist das ein übergreifender Produktionsfehler oder so. Also wie gesagt, sie waren nicht nur bei mir Zuhause sondern auch im Laden deutlich gelbstichig in den Graustufen, sehr häßlich.


    RotesMeerJogger: Ich denke auch, dass die nur die schlechten anbieten. Die wenigen, die diesen Gelbstich nicht hatten, waren miserabel ausgeleuchtet, was man auch bei flüchtigem Vorbeigehen erkennen konnte.
    Also es waren sowohl TN-Panels als auch bei "cPVA" Panel (Samsung F2380M).


    Bin deswegen zögerlich einen Monitor im Netz zu bestellen, weil ich den ja nicht mal sehen kann und ich will jetzt nicht den 6. Monitor zurückschicken...

    Hallo ihr Lieben,


    bin seit einer Woche auf der Suche nach einem Monitor und habe nun schon den 5. zurückgebracht.


    Meine eigentliche Frage: Wie kommt es, dass so gut wie alle Monitore im Handel (Saturn, MediaMarkt, K&M) in den Grautönen einen Gelbstich haben also keine neutralen Graus darstellen können??



    Danke für Eure Antwort.



    Liebe Grüße
    -Jan