Beiträge von ozie

    Eizo und ich sind wieder Freunde :)
    Nach einigem Hin- und Her habe ich nun einen neuen, einwandfreien Monitor bekommen.


    Was meinen Händler angeht, so war's das dann. Zwar liegen sowohl Garantie als auch Gewährleistung zu 100% bei Eizo, allerdings sind mir derartige Abkommen zwischen Händler und Hersteller gleichgültig wenn das gelieferte Gerät von vornherein defekt ist. Im Sinne eines kulanten Umgangs mit Kunden wäre ein anderes Verhalten des Händlers wünschenswert gewesen.

    Da ich mir ja ganz gerne selbst antworte, fahre ich mal fort. Vielleicht wirds ja mal eine nützliche Information für andere sein.


    Jedenfalls habe ich heute mit dem Austausch-Service von Eizo telefoniert. Nach Beschreibung des Problems erhielt ich die Antwort, dass es sich definitiv um ein Defekt des Gerätes handelt. Das Beste kommt aber noch: laut Händler behält sich Eizo eine zweimalige Nachbesserung vor - ein neues Gerät bekomme ich nicht.


    Das wiederum bedeutet, dass dies definitiv der letzte Eizo-Monitor war, den ich gekauft habe.


    over and out

    Hallo,


    ich habe seit heute einen Eizo FX 2431, der kurz nach dem Einschalten senkrechte, blitzende Linien im rechten, oberen Bildbereich zeigt. Nach ca. 30 Sekunden verschwinden diese Linien wieder und alles ist okay. Dies passiert offensichtlich dann, wenn der Monitor eine Weile ausgeschaltet war.


    Dieser Effekt tritt sowohl beim Anschluss mittels DVI-Kabel als auch per HDMI auf. Im Handbuch steht dazu


    "Passen Sie den Takt im Menü [Monitoreinst.] - [Erweiterte
    Einstellungen] - [Clock] an. (siehe Seite 23)
    Ist die Auflösung auf 1.920 × 1.200 gesetzt, wird diese
    Erscheinung je nach verwendetem Eingangssignal
    möglicherweise nicht verbessert, selbst wenn die
    Anpassung von [Clock] vorgenommen wird. Ändern Sie
    in diesem Fall die Auflösung zu 1.600 × 1.200, 1.920 ×
    1.080 usw."


    Zwei Dinge, die ich daran nicht verstehe:
    1. Wo liegt das Problem mit der Clock-Einstellung wenn die Störung ohne mein Dazutun wieder verschwindet ?
    2. Wer kauft sich einen 24 Zoll Monitor um dann eine andere als die native Auflösung zu verwenden um eventuellen Blitzgewittern auf dem nagelneuen Gerät auszuweichen ?


    Einigermaßen beruhigend ist die Tatsache, dass es diesen Handbuch-Eintrag gibt. Einigermaßen beunruhigend ist die Tatsache, dass ich in all den Jahren noch nie so einen Effekt gesehen habe.


    Die entscheidende Frage ist aber die hier: ist der Monitor okay ?


    fragt: Peter


    ... und bedankt sich auch gleich im voraus für sachdienliche Hinweise