Hallo,
ich habe derzeit auch die Qual der Wahl und in etwa ähnliche Anforderungen: Bildbearbeitung, aber auch Videos gucken oder mal ein Spielchen spielen und für mich zumindest wichtig: möglichst preisgünstig! Und etwas größer als mein jetziger 22-Zöller darf er auch gerne sein.
Es scheint als kristallisieren sich besonders die Dell Ultrasharp-Monitore heraus, z.B. der U2311H. Soll prima für die Bildbearbeitung sein, aber eben auch schnell genug für Spiele/Videos dank IPS-Panel.
Auch der Asus VE246H kommt in Frage soll aber nicht ganz so die Farbtreue haben wie der Dell, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwischen den beiden schwanke ich jedenfalls, aber welches soll ich nun nehmen? Tendiere zum Dell, leider kostet der 24-Zöller U2410 zur Zeit deutlich mehr als der 23-Zöller U2311H.
Beruflich mache ich seit ein paar Wochen gute Erfahrungen mit dem BenQ BL2400PT. Der dürfte nicht so sehr für Gaming zu empfehlen sein wie oben genannte Displays, aber vielleicht auch ok, wenn man nur hin und wieder spielt. Ergonomie ist erstklassig: Höhe und Neigung verstellbar, Pivot, Sensoren messen Umgebungslicht und passen Helligkeit an. Ich kann wirklich nicht meckern, dabei hat der Monitor nur 260 € gekostet.