22-24": allroundtauglich, Fotobearbeitung, ...

  • Hallo,


    ich suche einen Monitor bei dem ich den Schwerpunkt auf Fotobearbeitung legen moechte. Ab und zu ein Spielchen sollte aber auch gehen. Leider habe ich keine Vorstellung, welche Feature ich dazu benoetige. Gucke ich in die Kaufberatung, sind dort halt Monitore mit einem ziemlich grossen Preisspektrum. Ich stelle mir das so vor, dass ein grosser darstellbarer Farbraum gerade fuer Fotobearbeitung vorteilhaft ist, aber wie wirkt sich das alles in der Praxis aus? Was habe ich jetzt von einem 1000EUR Eizo, was ich bei einem 500EUR HP nicht habe?


    Danke
    Sebastian

  • Zitat

    Was habe ich jetzt von einem 1000EUR Eizo, was ich bei einem 500EUR HP nicht habe?


    Eine 12-bit Präzision, eine sehr ordentliche, neutrale Werkseinstellung, einige (wichtige) Regelmöglichkeiten, ein sehr gut umgesetztes sRGB (bei NEC sogar 14-bit und echte Farbraumemulation!) und vor allem Sensoren hinter der Scheibe die permanent für Homogenität sorgen...


    Die 500 Euro Geräte sind Standard-Konsumer-Ware. Die 1000 Euro Geräte sind Semipro Geräte.
    Sie lesen sich auf dem Datenblatt ziemlich ähnlich (daher auch deine Frage), sind aber nicht wirklich miteinander vergleichbar. Die kleinen, unbeachteten oder überlesenen Unterschiede summieren sich schnell zu einem recht großen, entscheidenden Unterschied wenn man anfängt die Geräte auszuloten.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Danke fuer deine Erlaeuterung.


    Mich wuerde aber interessieren, was das in der Praxis fuer mich heisst. Ich bin reiner Privatanwender. Die meisten Fotos entwickele ich aus RAWs fuer mich mit vernuenftigen Programmen, welche Farbrauminformationen auswerten koennen. Ab und zu soll mal ein Foto entwickelt werden. Da sollen dann die Farben etc ungefaehr so aussehen, wie auf dem Monitor. Schwer ist natuerlich zu sagen, was ungefaehr ist; es soll halt fuer den Laien passen. Dabei kann ich aber zum Beispiel den Arbeitsplatz nicht speziell einrichten: mal Tageslicht, mal Kunstlicht, ....


    Mit dem Monitor will ich mit Windows und Linux arbeiten. Unter beidem habe meinen jetzigen Samsung 930BF mit einem i1 Display 2 ausgemessen.


    Da ich auch ab und zu ein schnelleres Spielchen zocke, sollte der Monitor auf diesem Gebiet nicht allzu schlecht sein, ist aber auch keine Prioritaet. Es sollte also einen moeglichkeit geben, den Monitor fuer nicht Farbmanagment bereite Programme auf sRGB zu stellen.


    Die Frage ist also, wieviel Genauigkeit brauche ich hierfuer wirklich?


    Danke!

  • Hallo,


    ich habe derzeit auch die Qual der Wahl und in etwa ähnliche Anforderungen: Bildbearbeitung, aber auch Videos gucken oder mal ein Spielchen spielen und für mich zumindest wichtig: möglichst preisgünstig! Und etwas größer als mein jetziger 22-Zöller darf er auch gerne sein.


    Es scheint als kristallisieren sich besonders die Dell Ultrasharp-Monitore heraus, z.B. der U2311H. Soll prima für die Bildbearbeitung sein, aber eben auch schnell genug für Spiele/Videos dank IPS-Panel.
    Auch der Asus VE246H kommt in Frage soll aber nicht ganz so die Farbtreue haben wie der Dell, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwischen den beiden schwanke ich jedenfalls, aber welches soll ich nun nehmen? Tendiere zum Dell, leider kostet der 24-Zöller U2410 zur Zeit deutlich mehr als der 23-Zöller U2311H.


    Beruflich mache ich seit ein paar Wochen gute Erfahrungen mit dem BenQ BL2400PT. Der dürfte nicht so sehr für Gaming zu empfehlen sein wie oben genannte Displays, aber vielleicht auch ok, wenn man nur hin und wieder spielt. Ergonomie ist erstklassig: Höhe und Neigung verstellbar, Pivot, Sensoren messen Umgebungslicht und passen Helligkeit an. Ich kann wirklich nicht meckern, dabei hat der Monitor nur 260 € gekostet.

  • Hallo,


    auch ich finde mich hier wieder. Ein neuer Kauf steht an. Bisher habe ich noch keine konkreten Modelle zur Diskussion gesehen.
    Die PRAD Kaufberatung ist noch auf dem Stand von letztem jarh Mai,d.h. einige neue Modelle sind nicht betrachtet.


    meine Anforderungen
    - ca. 500-700€, soll was halbwegs vernünftiges werden
    - 22-24"
    - gerne 1920x1200
    - humaner Stromverbrauch, alles >80W scheidet quasi aus
    - (keine Hardwarekalibrierung mit ext. Messgerät angedacht)
    - soll für vernünftige RAW-Entwicklung taugen, aber auch halbwegs allzwecktauglich
    - zumindest halbwegs Spieletauglich (kein Hardcoregamer)


    NEC scheint beim Energieverbrauch ganz gut dazustehen.
    Ich liebäugel zB derzeit mit folgenden Modellen


    NEC MultiSync PA231W


    NEC MultiSync P221W


    Eizo S2243W / S2433W


    Eizo EV2333W

  • Super, man darf nur 5min editieren




    - Zumindest zwei DVI-Anschlüsse, HDMI wäre gut
    - Bonus: USB-Hub
    - Bonus: Tastatur/Maus auf zwei Geräte umschaltbar



    Ist Breitbild für Bildbearbeitung ok? Ich kennebisher nur das alte 4:3 Format