Berücksichtigt aber, dass Beamer und ein TFT unterschiedliche Geräte und Beamer auch für solche Funktionen ausgelegt sind.
REBK
-->
Berücksichtigt aber, dass Beamer und ein TFT unterschiedliche Geräte und Beamer auch für solche Funktionen ausgelegt sind.
REBK
Ich rechne damit, dass der 2180QX (wenn es bei dieser Bezeichnung bleiben sollte) knapp unter 2000 Euro kosten wird. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass der 2180UX dadurch sehr stark im Preis fallen wird.
REBK
Zu den Panels mit REBK`schen Streifen (heute wahrscheinlich in abgeschwächter Form) zählen genau diese LG-Philips Panel mit 16 ms.
REBK
Zumal man sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat, wenn man Text z.B. im Browser scrollt, dass dieser schlechter zu lesen ist, während er sich bewegt.
Aber wie gesagt, man liesst den Text, wenn er steht.
Ich wunder mich, wie gut Du die Zeitangabe "ms" einzuschätzen vermagst, wenn Du diese in der Praxis nicht kennst?
Beispiel:
Der alte NEC 2080UX (ohne die REBK´schen Streifen, weil hier noch das alte Panel zur Verwendung kam) hatte 25ms als Responsetime.
Der NEC 2180UX hat 20ms.
Schneller war aber eindeutig der 2080UX! Es verwundert doch schon, dass sich diese Angaben widersprechen, da beide TFTs aus dem Hause NEC kommen und wahrscheinlich auf ein ähnliches Testverfahren zur Responsetimebestimmung beruhen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich auf die nackten Zahlen nicht unbedingt verlassen sollte. Sie sollten eher als Anhaltspunkt dienen. Ich würde Dir, nachdem Du deine Wünsche formuliert hast lieber den NEC 2180UX empfehlen. Damit hättest Du ein en Bomben-TFT!
REBK
Die Samsungs nutzen ein PVA Panel (zumindest in der 20" Klasse) und haben deswegen nicht einen solchen Effekt aufzuweisen. Die Resonsetime ist hingegen nicht so der Knaller.
Frage: Kannst Du den Unterschied der Responsetime von 20/25ms zu 16ms einschätzen, oder hast Du diese Marke nur genannt, weil viele die Responsetime so stark betonen? Immerhin schreibst Du, dass Du keine Ego-Shooter spielst (die am meisten von einer sehr niedrigen RT profitieren).
REBK
Natürlich gibt es 20" Panels die keine REBK´sche Streifen haben, allerdings sind dies dann keine mit 16ms Responsetime (siehe die von Eizo oder Samsung).
Wenn Du für Dich sagen kannst, dass Dich diese Streifen nicht stören, dann wirst Du auch mit den S-IPS Paneln von LG-Philips zufrieden sein. Ich war damit nicht zufrieden und habe mir deswegen den 2180UX zugelegt.
Die von Dir erwähnten Stabilitätsdrähte bei Trinitron/Diamondtron CRTs kenne ich auch, allerdings haben mich die nie gestört, weil es auch nur 2 sind. Die REBK´schen Streifen sind jedoch über den ganzen Screen zu sehen gewesen.
Wie Geist aber schon schrieb, wurden die Panels überarbeitet und der Effekt ist heute nicht mehr so stark, allerdings immer noch zu beobachten wie z.B. bei dem 20" BenQ FP2091.
REBK
Ich weiss es leider nicht. Ich hoffe auf den NEC 2180QX.
REBK
Ich finde es interssant, dass man als TFT Besitzer Cleartype verwendet.
Für mich ist es beispielsweise so, dass ich mir ein schärferes Bild durch den TFT gewünscht habe und es nicht durch Cleartype wieder künstlich "matschig" machen möchte.
Aber es hängt eventuell von der eigenen Sehstärke und von dem Abstand Auge <> TFT ab, ob man Feinheiten wahrnimmt, oder nicht.
REBK
Mit den meisten Samsung TFTs, die über ein PVA Panel verfügen, ist ein Vergleich mit dem NEC 2180UX nicht sehr aussagekräftig, wenn es in erster Linie um die Spielbarkeit von schnellen Ego-Shooter o.ä. geht.
Da ist das S-IPS Panel deutlich im Vorteil. Einzig der LG TFT wäre ein adäquater Vergleich.
Trotzdem würde ich sagen, dass wenn es primär nur um schnelle 3D Spiele geht, ein 20" TFT mit LG-Philips S-IPS 16ms Panel sichtbar schneller schaltet, als der NEC 2180UX!
Aus diesem Grund (weil ich genau diesen Vergleich kenne) weiss ich, dass nicht alle Spiele auf dem 2180UX so viel Spass machen wie auf einen Vertreter der 20" Klasse.
Aber es kommt eben auf die eigenen Bedürfnisse an. Spiele sind vielleicht für den eigenen Geschmack nicht das Wichtigste.
REBK
Da scheinbar die Streifen bei aktuellen 20" Modellen mit dem LG-Philips S-IPS Panel immer noch nicht ganz verschwunden sind (siehe auch aktuelle c´t ) würde ich dir eher zum 2180UX raten, es sei denn, Du möchtest den TFT nur zum spielen verwenden.
REBK
PS: ich finde die Farbe für das Gehäuse darf nur schwarz sein... IMHO sieht diese am besten aus =)
Welche anderen TFTs hattest Du bisher als Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung bzgl. Schlierenbildung?
REBK
Du musst verstehen, dass das Forum für Ferndiagnosen nicht der richtige Ort ist!
Jeder wird schon mal Kopfschmerzen vor seinem Monitor bekommen haben, aber heisst das, dass der Monitor unbedingt daran schuld sein muss?
Es gibt diverse Gründe weswegen man Schmerzen jeglicher Art bekommen kann. Vielleicht liegt es bei Dir an der Haltung, die Du vor deinem Monitor einnimmst? Oder die Bildschirmauflösung ist Dir mittlerweise zu klein geworden, so dass sich deine Augen beim erfassen von Bild & Text zu stark anstrengen müssen.
Wir können das nicht feststellen. Generell ist das Arbeiten vor einen TFT meistens angenehmer, da es weniger bis keine Strahlung und kein Flimmern gibt. Aber auch bei einem TFT gibt es einige Dinge zu beachten, damit das arbeiten davor nicht zu einer Plage wird.
REBK
Natürlich kannst Du deinen TFT auch mit 1024x768 nutzen. Der Hinweis, der eingeblendet wird, ist auch nur als solcher zu verstehen und lässt sich sehr wahrscheinlich in den TFT-Settings ausschalten.
Was Dir, wenn Du dieses Forum etwas studiert haben solltest, klar sein sollte, ist, dass bei non-native Auflösungen die Schärfe des Bildes auf einem TFT nicht so gut ist wie unter der nativen Auflösung. Völlig normal!
REBK
Ich kann bestätigen, dass NFSU2 (ich kenne allerdings nur die Demo) sich sehr gut auf dem 2180UX spielen lässt.
ZitatIch glaube eher da hat jemand das MotionBlur als "Schlieren" bezeichnet was so gewollt ist.
Das habe ich nämlich auch vermutet.
Es kommt drauf an wie "alt" dein VP201 ist. Thop hat ja AFAIR da auch gewisse Erfahrungen mit dem alten VP201 und den neuen VP201 gemacht.
Was Schlieren angeht, kann ich das schon sehr gut daran erkennen wie "stark" der Schweif des Mauszeigers ist beim bewegen über den Desktop. Bei dem 2080UX+ war dies ganz hervorragend. Beim 2180UX ist der Schweif länger (vielleicht 1mm länger, aber es ist bemerkbar). Man gewöhnt sich jedoch daran. Nur bei dem direkten Vergleich weiss man die Reaktionsfähigkeit des 16ms Panels zu schätzen. Allerdings haben mich an dem Paneltyp ja andere Sachen zu sehr gestört, so dass ich mit dem 2180UX mehr als zufrieden bin. Jedoch: sofern es irgendwann ein neues besseres Panel gibt, bin ich dem natürlich aufgeschlossen =)
REBK
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider kann ich die von Dir festgestellten Erfahrungen bzgl. Spiele und Schlieren in keinster Weise bekräftigen.
Selbst wenn dein VP201B noch das alte LG-Philips Panel mit 25ms und ohne REBK´schen Streifen zum Einsatz kam (analog zum NEC 2080UX) ist ein deutlicher Unterschied in der Responsetime (ergo bei der Schlierenbildung) zum 2180UX festzustellen, vom LG-Philips Panel mit 16ms ganz zu schweigen.
Meine Erkenntnisse decken sich mit denen Prad-Usern, die ebenfalls zwischen diesen beiden Paneltypen Tests mit Spielen durchgeführt haben. Alle haben dieselben Erfahrungen gemacht.
Es sieht so aus, dass für Spiele die beste Reihenfolge die folgende ist (beginnend mit der besten Lösung):
LG-Philips S-IPS 20" 16ms (z.B. NEC 2080UX+, VP201)
^
LG-Philips S-IPS 20" 25ms (z.B. NEC 2080UX)
^
NEC S-IPS 21,3" 20ms (z.B. NEC 2180UX, Iiyama H540)
Das bedeutet nicht, dass der NEC 2180UX gänzlich für Spiele untauglich wäre, allerdings sollte man sich nicht der illusion hergeben, dass er genauso schnell reagiert wie bei die Vertreter der LG-Philips 20" 16ms Klasse.
REBK
Ich bin nicht einverstanden mit deiner Erklärung. Bitte definiere was Du unter DVD Qualität verstehst und belege mir mit einer Quelle, dass bei digitalen TV immer Progessiv-Scan supportet wird. BTW wenn das TV-Gerät kein Progressiv-Scan supportet (und das machen noch nicht viele, wenn man die im Einsatz befindlichen Geräte als Basis heranzieht), dann bringt so ein Feature nicht sehr viel.
Aber ich habe die Befürchtung, dass wir etwas aneinander vorbei reden.
REBK
Das wird ja beim herkömmlichen TV-Bild auch so gemacht und alle schauen es sich an. Aber vielleicht werden sich auch die 1080p Modelle irgendwann durchsetzen. Wahrscheinlich alles nur eine Frage der Bandbreite und des Speichers.
REBK
Das Problem ist, dass nicht den HDTV-Eingang gibt. Was Du meinst dürfte HDMI sein, aber da sind die Meinungen eher geteilt, ob dies wirklich die Schnittstelle der Zukunft sein soll.
Darf ich fragen, welches Teufel System Du Dir bstellt hast? Interessiert ,mich persönlich.
REBK
@AL-Bastler
Die Omega Treiber sind etwas abgewandelte, meist mit mehr Feature versehene ATI-Treiber. Erstaunlich, dass Du noch nie was davon gehört hast.
REBK