Beiträge von REBK

    Naja, ich möchte es mal mit den Handbüchern von Motherboardherstellern vergleichen wie z.B. von ASUS. Dort wird auch nur den zum Handbuch-Releasezeitpunkt unterstützten CPUs ein unproblematisches Zusammenspiel mit dem Motherboard bescheinigt, obwohl auch noch höhere getaktete CPUs ohne Probleme darauf eingesetzt werden können.


    Vielleicht war es bei deiner ATI-Grafikkarte ähnlich. Es ist ja nun eine schon leicht ältere Variante, aber dennoch sollten die 1600x1200 per DVI gehen.
    Was Du vielleicht erleben wirst, ist das sogenannte "Pixelfeuerwerk" bei dieser hohen Auflösung in Verbindung mit einer ATI Karte. Aber habe keine Bedenken, auch dieses Problem konnte bisher überwiegend gelöst werden.


    Wenn Du dich über das "Pixelfeuerwerk" genauer informieren möchtest, dann benutze bitte die Suchfunktion hier auf prad.de.


    Das einzige was mich bei deiner ATI Radeon 9600 Pro EZ verunsichert ist das "EZ", weil ich damit nichts anfangen kann. Aber vielleicht kann dir ein nettes Boardmitglied dazu noch eine genauere Auskunft liefern (bin mir da ziemlich sicher).


    REBK

    @GoldenBoy


    Du solltest nicht zu hastig lesen, ich schrieb "Spielezeitschrift" und nicht Spielzeugzeitschrift"!


    Und was soll nun dein nächster Screenshot aussagen? Du hängst einfach ein Bild (wieder ohne Quellenangabe) an deine Mail und wir dürfen den Zusammenhang erraten?
    Wenn es wirklich aus einer Chip-Zeitschrift sein sollte, okay. Aber zu welchem Thema gehört dieser Ausschnitt? Und zu lesen ist dort etwas von einem 420 Watt Netzteil im Zusammenspiel mit einer 3,2 GHz CPU und einer ATI 9800 Pro Grafikkarte. Hast Du nicht vor einigen Postings weiter oben behauptet, dass u.a. auch die Chip von mindestens 480 Watt Netzteilen spricht? Ah ja, hier steht es:


    Zitat

    Chip schreibt für einen 3200 GHz Rechner mit einer 9800 sollte man Mindestens ein 480 Watt Netzteil haben!


    Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass deine Argumentationskette etwas löchrig ist und so zu nichts führt. Das nächste mal wäre es schön, wenn Du etwas sorgfältiger deine Aussagen recherchierst.


    Zitat

    Nun wer Chip für kindisch hält muss dumm oder Gott sein.


    Ich rate Dir etwas vorsichtiger mit dem zu sein was Du schreibst. Jemand könnte dies falsch verstehen.


    REBK

    Wenn deine ATI Grafikkarte nicht irgendeine Mutation ist, dann sollte sie auch 1600x1200 per DVI darstellen können. Also keine Panik.


    Zitat

    Wie kommt das dass manche Schreiben das die 9700 Pro den digitalen Ausgang mit 1600 x 1200 unterstützt?


    Wie kommt es, dass Du sowas bezweifelst?


    Zitat

    Wenn so ist welche Karte unterstützt den Digitalen Ausgang mit 1600 x 1200 Pixel?


    Ziemlich viele bis alle würde ich mal kühn behaupten.


    REBK

    Tut mir leid, wenn ich auf etwas nicht bauen möchte sind das Hardware-Ratschläge von Spielezeitschriften. Das war schon zu HappyComputer Zeiten so und hat sich bis heute nicht geändert, oder ist es nach deiner Meinung richtig, dass PVA-Panel TFTs in jeder Hinsicht spieletauglich sind?


    REBK


    PS: Bitte Scan das Bild noch mal in einer lessbaren Größe ein, damit es auch andere - die dies für interessant halten - lesen können. Und bitte schreibe die Ausgabe der Gamestar dazu.

    @GoldenBoy


    Zitat

    Wiso wollt ihr das einfach nicht glauben (C't, Chip und Computerbase sagen so was)? Habt ihr Angst weil ihr nur ein 350 Netzteil habt?


    Dann bitte ich dich deine Aussagen mit genauen Quellen zu belegen. Du nimmst Dir sonst nur Auszüge auf irgendwelchen Artikeln und wirfst sie uns auf dem Tisch mit der provozierenden Aussage, dass nun min. Netzteile mit 480 Watt benötigt werden.


    Da frage ich mich als User: Für was benötige ich demnächst ein Netzteil mit 480 Watt? Nur für die Grafikkarte & CPU? Wohl kaum. Denn je nachdem wie das restliche PC-System aufgebaut ist, kann es sein dass ein stärkeres NT benötigt wird. Ob dies aber der Regelfall sein muss und ob nicht ein NT mit 400 Watt mehr als ausreicht, dass geht aus deinen Aussagen nicht hervor. Ganz im Gegenteil.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht die von dir angeführten Artikel bei Computerbase.de durchzulesen. Zwei Absätze sind dabei besonders zu erwähnen:


    Zitat

    Leistungsaufnahme
    In Anlehnung an unseren älteren Stromverbrauch-Artikel wollen wir die Leistungsaufnahme auch weiterhin als Bestandteil unserer Tests pflegen. Im Gegensatz zu älteren Artikeln hat sich das Testsystem allerdings wieder einmal geändert, so dass die aktuellen Werte nur untereinander vergleichbar sind. Kurz zur Methodik (für eine ausführlichere Beschreibung sei ein Blick in den älteren Artikel empfohlen):
    Mit einem ELV EM600-Energiemonitor haben wir vor dem Netzteil die gesamte Leistungsaufnahme des Testrechners gemessen. Die angegebenen Werte sind also nur in Relation zu sehen und stellen keinesfalls die Leistungsaufnahme der Grafikkarte alleine dar.


    Quelle


    Man sollte also diese o.g. Aussagen mit Vorsicht geniessen. Dazu auch passend der von Computerbase.de erwähnte Link auf den älteren Stromverbrauchstest. Dort heisst es wörtlich:

    Zitat

    Fazit
    Ein Fazit zu ziehen ist ein wenig schwierig. Ersten ist unsere durchaus anfechtbare Messmethode nicht gerade hilfreich, die Ergebnisse dieses Reports als absolute Wahrheit zu postulieren


    Quelle


    Und jetzt komme ich zu den Punkt, den ich als Erfahrung und Du als Wissen verstehen möchtest: Wenn Du dich mit Usern unterhälst die bereits eine z.B. Geforce 6800 in einem performanten System stecken haben und es auch bei einen Netzteil zufriedenstellend funktioniert, was von einem von dir erwähnten 480+ NT weit entfernt ist, dann sind deine Aussagen bzgl. dieser Thematik irreführend, es sei denn Du würdest im Nebensatz schreiben, dass bei Marken-Netzteilen auch weniger Watt für ein stabiles System ausreichen (was im übrigen auch die von dir erwähnten Fachzeitschriften schreiben, worauf Du aber mit keinem Wort eingegangen bist).


    Auf die Schnelle habe ich denThread aus dem vielleicht bekannten Board von Rivastation.de gefunden, bei dem ein User genau diese Frage gestellt hat, ob das 300Watt NT (Zalman) sein PC-System (inkl. Geforce 6800) noch ausreichend mit Strom versorgen kann.


    Das sollte wohl einige Fragen zufriedenstellend beantworten (aber bitte komplett durchlesen). Generell ist natürlich die Tendenz zu beobachten, dass neue Hardware erst einmal mehr Strom benötigt. Das hat sich ja in den letzten 15-20 Jahren deutlich gezeigt. Was ich aber nicht mag bei einem neuen Thema (neue Grafikkarten), dass hier sofort übertriebe Szenarien aufgezeigt werden, die mehr verunsichern als Fragen klären zu helfen.


    REBK


    Nun mach mal nicht die Pferde scheu. Es scheint, dass Du etwas weniger Erfahrung mit PC Komponenten besitzt. Das ist mir schon bei dem Thread über die Lautstärke von PC-Netzteilen aufgefallen, dass Du diese mit einer viel zu hohen Lautstärke eingeschätzt hast. Diesmal ist es der Stromverbrauch von Rechnerkomponenten.


    Du kannst darauf vertrauen: Wenn es wirklich so wäre, dass durch die CPU & Graka über 400 Watt/s auf einem Schlag verbraucht werden würden, dann würde jeder darüber jammern.


    Ich kann ja verstehen, dass Du geil auf eine neue Grafikkarte bist, aber ich würde mich mehr freuen, wenn es wirklich Neuigkeiten (vielleicht sogar aus erster Hand von prad.de Usern) dazu geben würde. Deswegen sehe ich auch den Preisvergleich als zwar nice-to-have, aber es kann sich jeder gut vorstellen, dass die Preise sinken werden...


    REBK

    Die Frage ist ja auch, ob dieses Jahr noch der BTX-Formfaktor aktuell werden wird. Wer weiss, welche Desgin-Tower es dann geben wird.


    REBK

    Hm, ich meine ich hätte die schon vor 2-3 Monaten im Handel gesehen. Haben aber keinen schönes Design und wirken mehr nach Plasticfantastic.


    REBK

    Nun ja, über Geschmack läßt sich streiten ;)
    Ich finde diese Gehäuse abgrundtief hässlich, nur noch übertroffen von den Thermaltake Tower-Gehäusen.


    REBK

    Wie sieht es denn mit der Deadline aus? Habe leider in den nächsten Wochen keine Zeit :(


    Zitat

    Ideen? Vorschläge?
    Soll natürlich nicht umsonst sein...
    Ich hoffe die Photoshopper unter euch können uns helfen.


    Ich hoffe, dass auch nicht Photoshopper deinen Aufruf folgen dürfen. Microsoft Paint rulez ;)


    REBK

    Nun ja, ich habe mir mal 2 Tage mit Cleartype gegeben. Anschließend habe ich mich gefragt, warum ich mir einen TFT gekauft habe. Ein Grund war damit alles schärfer ist als auf meinen CRT.


    Mit Cleartype erreiche ich genau wieder diesen Effekt, dass eineige Schriften zu "schmierig" aussehen.


    Bei wenigen Schriften sieht es gut aus, aber meine überwiegende Meinung ist, dass es einfach schlimm aussieht, zumindest auf einen TFT.


    Es mag sein, dass es User gibt, deren sehvermögen sowieso nicht das beste ist bzw. weiter von dem Display entfernt sitzen... da könnte Cleartype auch wieder angenehmer erscheinen. Für mich ist das jetzige Cleartype ein klarer Rückschritt für TFTs.


    REBK

    Da stimme ich Mario zu. Lieber möchte ich selber wissen, wie meine Hardware zusammen gebaut wird, als dass ich diese irgendjemanden mir unbekannten zusammensetzen lasse.


    rinaldo


    Zitat

    Also ich kenne jede Menge; und beim Prozessor/Mainboard sollte man ja wirkich vorsichtig sein, wie die Leute hier zweifellos dokumentieren...


    Sicherlich... die Seite kenne ich auch, aber das sind Extrembeispiele. Liegt vielleicht auch daran, welchen Bekannten-/Verwandten-/Kollegen-/Freundes-Kreis man hat. Die Leute die ich kenne bauen durchweg alle ihre Hardware selber zusammen. Würde jemand sagen, er läßt sich etwas zusammenbauen dann hätte dieser für einen großen Lacher gesorgt ;)


    Sicherlich kenne ich auch solche, die eher zwei linke Hände haben und sich ehrlich gesagt davor fürchten, selber Hand an den Rechner zu legen, aber diese Leute haben auch keinen Plan davon welche Peripherie gut und angesagt ist. Deswegen sind diese beiden Usergruppen aus meiner Sicht absolut disjunkt zueinander.


    Was noch nicht erwähnt wurde: Das eigene Zusammenbauen gehört für mich zum Ritus eines neuen PC´s. Ohne diese Bastelei würde mir der PC-Kauf nur die hälfte an Freude machen.



    REBK

    rinaldo


    Zitat

    Meine PC's baue ich aber lieber selber zusammen . Da spar ich auch die 50 €... Sollte man natürlich etwas Ahnung haben, sonst lieber etwas Geld investieren.


    Da hst Du vollkommen recht. Allerdings kenne ich auch keine Person, die weiß welche Hardware-Komponenten gut sind und nicht dazu in der Lage wäre, diese auch selber zusammenzubauen.


    REBK

    @GoldenBoy


    Zitat

    sehe ich genau so, deshalb lass ich meinen neuen Rechner auch bei denen zusammenbauen


    Erst einmal abwarten, wie es aussieht, wenn Du deinen Rechner bekommst, ob auch wirklich alles dabei ist bzw. wann Du deinen Rechner erhälst, wenn auf einmal doch nicht alles auf Lager war.


    Es gibt leider sehr viele Vorfälle von Kunden, die sehr lange auf die komplette Lieferung von MF warten mussten (gerade wenn sehr viele, recht beliebte, Komponenten im Spiel waren).


    Wann erwartest Du deinen neuen PC denn?


    REBK

    @Homerus


    Also falls es sich wirklich um die selben Streifen handeln sollte (was ich doch etwas erstaunlich finde), dann kannst Du dich entweder damit anfreunden, oder Du gibst deinen TFT zurück und kaufst Dir ein anderes Modell. Bisher gab es keine Aussage dazu, dass man die Streifen durch eine "Reparatur" komplett hätte wegbekommen können (im Bezug auf das LG-Philips 20" 16ms S-IPS Panel) und es wurde nicht als Fehler sondern als Produktmerkmal angesehen.


    Mich haben die Streifen seinerzeit ja ebenfalls gestört, aber das geht nicht jeden Kunden so.


    REBK

    rinaldo


    :) Es ist schon interessant wie leicht sich das Auge (eher das Gehirn) täuschen läßt. Es hat auch eine gewisse Bedeutung zum Thema Monitor resp. TFT wie z.B. die drehenden Kreise, wie ich finde.


    Man merkt ja, dass sich die Kreise drehen, aber wenn man den "drehenden" Kreis mit dem Auge fixiert, dann rührt er sich kein Stück.
    Ähnlich "störendes" merkt man vielleicht auch bei TFT-Bildschirmen, sei es jetzt ein Pixelfehler oder eine ungleichmässige Helligkeitsverteilung. Wenn man diese Dinge mit dem Auge fixiert oder unter der Lupe ansieht, dann stören sie nicht oder fallen nicht auf... aber im "Randgebiert" des Sehfeldes stören diese Dinge dann eventuell trotzdem.



    REBK

    @Homerus


    Bist Du dir sicher, dass es sich nicht um die REBK´schen Streifen bei deinen Moire-Effekt handelt? Das Bild was Andi gepostet hat zeigt nämlich sowas.


    Ein Moiremuster sieht - bitte berichtigt mich - eigentlich anders aus.


    REBK