Beiträge von REBK

    rinaldo, lange Rede kurzer Sinn. Es würde ja nicht "optische Täuschung" heißen, wenn Du es sofort sehen würdest :)


    Mach doch selber den Test. Mach nen Screenshoot, lade dir das Bild in Paint rein und schneide die entsprechenden Flächen aus, lege die aneinander und voila -> identisch :)


    REBK

    Haha. Das ist ja die optische Täuschung!


    Die hintergrundfarbe der Quadrate auf denen die Buchstaben A und B liegen ist in der Tat identisch. Kann jeder selber nachprüfen.


    Nehmt irgendein Grafikprogramm und zieht euch die Farbwerte der beiden Flächen oder ihr schneidet die beiden Flächen aus und legt sie aneinander.


    Farbwert: Quadrat A = 6B6B6B
    Farbwert: Quadrat B = 6B6B6B


    Ergebnis: die Farben identisch sind.



    Also nicht so schnell aufgeben. Es ist eben eines der besten optischen Täuschungen die es gibt, weil man es nicht auf Anhieb glauben will.


    REBK

    @Homerus


    Beschreib das Moire-Muster mal etwas näher. Es sind doch wohl keine horizontale Streifen über den ganzen Bildschirm? ;)


    Aber das die links stärker sind als recht kommt mir doch sehr bekannt vor.


    REBK

    @Silentdreamer


    Bei mir (auf einen NEC 2180UX = weiterentwickeltes S-IPS Panel) werden wie bei Woiso die Schriften in weiss auch hellgrün angezeigt (beim scrollen). Das kann aber ein optischer Effekt sein, der mit der Eigenart des Panels zu tun hat. Ohne näheren Einblick in die Technik eines MVA-Panels zu haben könnte man sich ja vorstellen, dass die Farb-Trägheit der Farbe Grün etwas höher ist, als die der anderen Farben und dass durch das Scrollen das Grün 1-2ms länger die Fall-Time durchwandert als das Rot und das Blau.


    Ist also eine technische Eigenschaft und ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen, außer dass es dich wirklich sehr stört. Dann könnte aber nur ein reaktionsschnelleres Panel für Abhilfe sorgen.


    REBK

    TFTshop.net


    Zitat

    Die gibt es eben NICHT Rebk.


    Falsch.


    Zitat

    Im Augenblick kannst du zwischen den "Alleskönnern" mit Streifen, oder einem deutlich langsameren PVA/MVA Panel ausgestatteten Gerät wählen. PUNKT.


    Richtig. Wie z.B. den EIZO 885.


    Zitat

    Recht viele? Wieviele sind das denn konkret?


    Es sind wahrscheinlich genausoviele, wie Du hier die zufriedenen User/Kunden/Interessierte anführen möchtest.


    Aktuelles Beispiel was sicherlich nicht repräsentativ ist: In der Arbeit haben wir u.a. HP Computerequiment und seit einiger Zeit auch zwei HP L2035 20" TFTs. Du kannst mir glauben, dass ich mich da nicht in irgendwelchen Diskussionen eingemischt habe, aber die Aussage der Kollegen, die daran arbeiten war (Originalzitat): "Der TFT ist hier für die Arbeit ganz nett, aber Privat mit den Streifen im Bild für den Preis - niemals".


    Vielleicht leben wir beide ja in unterschiedlichen (Ansichts-)Welten, aber jedem (ohne Ausnahme) den ich damals die REBK´schen Streifen gezeigt habe, hat nur mit den Kopf geschüttelt (um es mal höflich zu formulieren, dass man für solch ein Gerät ca. 1300 Euro ausgegeben hat.


    Das Du überwiegend positive Feedbacks deiner Kunden bekommen hast kann ja auch durchaus sein. Aber bedenke, dass sich die Meinungen über die Zeit auch ändern können, sowohl zum positiven als auch zum negativen. In den ersten Tagen war ich auch sehr begeistert von dem 20" TFT. Eine Eigenart des menschlichen Verhaltens ist es natürlich auch, sich mit Dingen abzufinden die einen stören, weil man sich nicht die Blöße geben möchte, sich vorher nicht ausreichend Informiert zu haben bzw. sich zu etwas entschieden hat, was man doch nicht haben wollte. Ich gebe Dir auch recht, dass mit weiter sinkenden Preis die negativen Merkmale immer mehr in den Hintergrund wandern. Aus meiner Sicht ist der akzeptable Wert für diese Panelart aber noch nicht erreicht. Ich finde es schade, dass ich mich (und andere) rechtfertigen muss (müssen), weil ich auf Streifen aufmerksam mache, die nicht unbedingt sein müssen und die wohl (hoffentlich) nur einmalig bei einer bestimmten Panelausprägung auftreten.
    Wäre ich ein Händler würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen.


    Das LG ja auch einen viel besseren Job machen kann, zeigt doch wohl einwandfrei das neue 23" Panel. Wie escape schon recht eindrucksvoll in seinem Test geschrieben hat, steht der 23" Benq mit dem LG-Panel in nichts dem 20" LG-Panel nach, was die Responsetime angeht und das alles ohne REBK´schen Streifen. Es geht also. Und wenn ich die Aussage von Totamec im Forum richtig gedeutet habe, dann wird es zum Herbst auch neue 20" Panel geben. Vielleicht auch ohne Streifen.


    Zitat

    Ich sehe diese Entwicklung des Boards in den letzten Monaten mit Besorgnis. Hat das Ganze überhaupt noch praktischen Nährwert, oder verkommt das Board hier langsam zum globalen TFT-Kritiker-Treff ohne Realitätsbezug? Zu oft wenden sich in letzter Zeit durch das Board völlig verunsicherte Kunden an mich. Ursprünglich war der Gedanke des Boards KLARHEIT zu schaffen. Inzwischen schafft das Board leider nur noch Verwirrung bei den meisten "Newbies"...


    Diese Aussage kann ich leider nicht überprüfen. Ich sehe keine signifikant große Änderung zu den von dir aufgeführten Argumenten. Die Hauptthemen (Pixelfehler/Schlieren etc.) sind IMHO immer noch die selben und durch den Lauf der technischen Innovationen (z.B. neue Panel -> REBK´schen Streifen) kommen auch mal neue Hauptthemen dazu. Tendentiell kommt einen das vielleicht so vor, dass in den letzten Monaten immer mehr kritische Stimmen fallen, aber es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass sich immer mehr Leute für TFTs interessieren und das wir gerade in einer Phase sind, wo nicht nur die early adopters, sondern bereits die early majority den TFT entdeckt haben. Und wie das so ist, ist die "Masse" der User eben nicht so intensiv in einem Thema involviert, wie eine kleinere Gruppe, die sich freitzeitmässig sehr eng mit diesen Themen beschäftigt und abschätzen kann, was stimmt/nicht stimmt bzw. was gut oder schlecht ist. Ich weiss ja auch nicht was deine Kunden für Besorgnisse haben bzw. was Du deinen Kunden vorher erklärt hast und was diese hier vielleicht von anderen Usern/Kunden lesen, die wohlmöglich eine andere Ansicht zu bestimmten Themen haben. Ich weiss nicht, ob man das Board für solche Entwicklungen verantwortlich machen kann/soll?


    REBK

    @OlliP


    Sei beruhigt was deine Einstellung zu den LG-Philips 20" 16ms Panels angeht, teilen recht viele User deine Meinung. Es gibt aber auch einige andere 20" Modelle, die keine Streifen aufzeigen, jedoch dann auch wieder einige Millisekunden langsamer in der Responsetime sind (z.B. der NEC 2080UX (ohne Plus)). Ich kann deine Entscheidung, nämlich auf den 19" TFT zu setzen, gut nachvollziehen.


    REBK

    @PhilProgrammer


    Zitat

    Wenn die Auflösung, z.B. 1600x1200 gleich ist, kann man nicht so einfach immer nur breiter werden. Zumindest in der Höhe müssen die Pixel bei größerer Diagonal ja dann dichter gepackt werden, das ist ja nicht unbegrenzt möglich.


    Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber dieser 23" TFT hat doch eine native Auflösung von 1920x1200. Entspricht einem Seitenverhältnis von 16:10. Da wird ja kein Pixel in seinen Dimensionen "verbogen" :)


    REBK

    Also 30" ist wirklich die unterste Grenze für ein 16:9 TV. Eigentlich schon viel zu klein, wenn man einen 70cm 4:3 CRT TV gewöhnt ist.


    Zumal die Auflösung dieser Geräte höchstens magere 1280x768 haben.


    REBK

    Die Frage ist, wie zuverlässig ist ein ISP wie Tiscali? Da wäre mir eine niedrige Grundgebühr sowas von egal, wenn ausgerechnet in einem Moment wo ich z.B. mich über das Internet via VPN ins Firmennetz einloggen muss, die Leitung von Tiscali wegbricht bzw. so stark eingeschränkt wird, dass ich faktisch diese Verbindung nicht nutzen kann.


    Für "normale" Inet Nutzung mag es zwar ok sein, aber nachdem was ich bisher gehört habe mache ich einen Bogen um Tiscali.


    REBK

    Es kommt drauf an, was man mit seiner Flat machen möchte.
    Tiscali z.B. blockt gerne bestimmte Ports.


    Persönlich würde ich nur auf "große" Provider setzen, wie z.B. T-Online, Arcor oder QSC.



    REBK

    Hallo Franky_Bln und willkommen auf prad.de,


    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, dass diese Streifen bei allen Panels mit LG-Display ab einem gewissen Herstellerdatum auftauchen?


    Konkret dreht es sich um das LG-Philips 20" 16ms Panel, dass die REBK´schen Streifen zeigt. Als ich meinen NEC 2080UX+ im November letzten Jahres hatte waren diese Streifen stärker zu sehen, als z.B. bei den Geräten auf der CeBIT 2004, aber die Streifen waren immer noch vorhanden.


    Zitat

    Gibt es eine Garantie, einen Screen ohne Streifen zu bekommen?


    Nein, jeder TFT mit den 20" 16ms LG-Philips Panel hat die REBK´schen Streifen (Stand: 01.06.2004).


    Zitat

    Sollte man noch abwarten, bis die Hersteller, das Problem gelöst haben? Wie störend sind diese Streifen wirklich?


    Warten macht IMHO keinen Sinn. Entweder die Streifen stören einen oder nicht. Versteh die Streifen nicht als Fehler, sondern als Produktmerkmal dieses speziellen Panels. Für mich waren diese Streifen eine klare Herabsetzung der Bildqualität.


    Zitat

    Will den Bildschirm bevorzugt zum Betrachten meiner Digifotos verwenden, natürlich auch zum Surfen und bisschen Office.


    Dann solltest Du dich vielleicht mal nach den Eizo 885 umsehen. Der hat ein anderes Panel und zeigt keine REBK`schen Streifen. Alternativ kann ich dir den NEC 2180UX empfehlen. Ein 21,3" TFT der Extraklasse. Es gibt dazu auch sehr viele Tests auf prad.de. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit (wenn auch sehr selten) den NEC 2080UX (ohne Plus) zu nehmen. Sehr gutes Bild, keine Streifen, aber etwas langsamer in der Responsetime.


    Zitat

    Hatte noch den Dell Ultra Sharp 2001FP oder den HP L2035 ins Auge gefasst.


    AFAIK haben auch diese TFTs das LG-Philips Panel. Selbe Eigenschaften.



    REBK

    Strabunsky


    Zitat

    Klicke mal bitte auf "meinen" Link,da sind die beiden Monitore im direkten Vergleich. Die haben die exakt gleichen Abmessungen,also wie sind da beim 24er 3 Zoll mehr Diagonale unterzubringen.


    Dafür gibt es ja den gesunden Menschenverstand. Alleine ein Blick auf die Abbildungen der beiden TFTs sollte Dir doch diese Frage wohl beantworten können, oder nicht?


    Oder verläßt Du dich in jeder Lebenslage auf etwas geschriebenes? Aber um Dir etwas auf die Sprünge zu helfen: Es handelt sich natürlich um einen kleinen Tipp-Fehler. Die richtigen Abmessungen für den 243T sind: 586,6 x 514,2 x 246,1 mm.



    REBK

    @smellycat


    Es kann ja durchaus sein, dass die TFTs der Größenklassen 23" & 24"+,
    die jetzt vermehrt auf den Markt kommen einen inneren Prozeß der Reife durchgehen werden.


    Wie Du schon angesprochen hast gehört zu diesem Thema sicherlich auch die Ansteuerbarkeit über ein digitales Signal. Auch wenn es heute gerade so noch funktioniert, wie sieht es dann aber mit höheren Auflösungen wie z.B. 2048x1536 aus?


    Hoffentlich werden solche Fragen noch bis Jahresende geklärt sein.


    REBK

    escape


    Ok, Du spielst auf die REBK´schen Streifen und Interferenzstreifen und Knacksen an.


    Die Interfernezstreifenproblematik ist laut ThomasH entgültig gefixt. Das Knacksen hat wohl auch nachgelassen. Die REBK´schen Streifen sind weniger deutlich geworden, ABER ich habe noch kein LG-Philips 16ms 20" Gerät gesehen, bei dem die REBK´schen Streifen gänzlich verschwunden waren.


    Auch wenn Du von deinem 2080UX+ sagen wirst, dass Du diese Streifen nicht siehst, ist das vielleicht eine Ausnahme, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Für nahezu alle anderen Modelle die o.g. Panel nutzen trifft diese "Streifenfreiheit" doch leider nicht zu und aus diesem Grund würde ich sagen, um deine Formulierung aufzugreifen, dass der 2080UX+ immer noch nicht "erwachsen" geworden ist und es wohl auch nicht werden wird, wenn man sich an den Kriterien orientiert, an denen ich mich orientiere, nämlich für einen immer noch hohen Geldbetrag ein einwandfreies Bild bekommen zu dürfen.


    Insofern stehst Du mit deiner Aussage "aber im Nachhinein gab es nix mehr zu beanstanden." etwas alleine da (zumindest unter den Kunden, die die REBK´schen Streifen als störend empfunden haben).


    REBK