TFTshop.net
Zitat
Die gibt es eben NICHT Rebk.
Falsch.
Zitat
Im Augenblick kannst du zwischen den "Alleskönnern" mit Streifen, oder einem deutlich langsameren PVA/MVA Panel ausgestatteten Gerät wählen. PUNKT.
Richtig. Wie z.B. den EIZO 885.
Zitat
Recht viele? Wieviele sind das denn konkret?
Es sind wahrscheinlich genausoviele, wie Du hier die zufriedenen User/Kunden/Interessierte anführen möchtest.
Aktuelles Beispiel was sicherlich nicht repräsentativ ist: In der Arbeit haben wir u.a. HP Computerequiment und seit einiger Zeit auch zwei HP L2035 20" TFTs. Du kannst mir glauben, dass ich mich da nicht in irgendwelchen Diskussionen eingemischt habe, aber die Aussage der Kollegen, die daran arbeiten war (Originalzitat): "Der TFT ist hier für die Arbeit ganz nett, aber Privat mit den Streifen im Bild für den Preis - niemals".
Vielleicht leben wir beide ja in unterschiedlichen (Ansichts-)Welten, aber jedem (ohne Ausnahme) den ich damals die REBK´schen Streifen gezeigt habe, hat nur mit den Kopf geschüttelt (um es mal höflich zu formulieren, dass man für solch ein Gerät ca. 1300 Euro ausgegeben hat.
Das Du überwiegend positive Feedbacks deiner Kunden bekommen hast kann ja auch durchaus sein. Aber bedenke, dass sich die Meinungen über die Zeit auch ändern können, sowohl zum positiven als auch zum negativen. In den ersten Tagen war ich auch sehr begeistert von dem 20" TFT. Eine Eigenart des menschlichen Verhaltens ist es natürlich auch, sich mit Dingen abzufinden die einen stören, weil man sich nicht die Blöße geben möchte, sich vorher nicht ausreichend Informiert zu haben bzw. sich zu etwas entschieden hat, was man doch nicht haben wollte. Ich gebe Dir auch recht, dass mit weiter sinkenden Preis die negativen Merkmale immer mehr in den Hintergrund wandern. Aus meiner Sicht ist der akzeptable Wert für diese Panelart aber noch nicht erreicht. Ich finde es schade, dass ich mich (und andere) rechtfertigen muss (müssen), weil ich auf Streifen aufmerksam mache, die nicht unbedingt sein müssen und die wohl (hoffentlich) nur einmalig bei einer bestimmten Panelausprägung auftreten.
Wäre ich ein Händler würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen.
Das LG ja auch einen viel besseren Job machen kann, zeigt doch wohl einwandfrei das neue 23" Panel. Wie escape schon recht eindrucksvoll in seinem Test geschrieben hat, steht der 23" Benq mit dem LG-Panel in nichts dem 20" LG-Panel nach, was die Responsetime angeht und das alles ohne REBK´schen Streifen. Es geht also. Und wenn ich die Aussage von Totamec im Forum richtig gedeutet habe, dann wird es zum Herbst auch neue 20" Panel geben. Vielleicht auch ohne Streifen.
Zitat
Ich sehe diese Entwicklung des Boards in den letzten Monaten mit Besorgnis. Hat das Ganze überhaupt noch praktischen Nährwert, oder verkommt das Board hier langsam zum globalen TFT-Kritiker-Treff ohne Realitätsbezug? Zu oft wenden sich in letzter Zeit durch das Board völlig verunsicherte Kunden an mich. Ursprünglich war der Gedanke des Boards KLARHEIT zu schaffen. Inzwischen schafft das Board leider nur noch Verwirrung bei den meisten "Newbies"...
Diese Aussage kann ich leider nicht überprüfen. Ich sehe keine signifikant große Änderung zu den von dir aufgeführten Argumenten. Die Hauptthemen (Pixelfehler/Schlieren etc.) sind IMHO immer noch die selben und durch den Lauf der technischen Innovationen (z.B. neue Panel -> REBK´schen Streifen) kommen auch mal neue Hauptthemen dazu. Tendentiell kommt einen das vielleicht so vor, dass in den letzten Monaten immer mehr kritische Stimmen fallen, aber es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass sich immer mehr Leute für TFTs interessieren und das wir gerade in einer Phase sind, wo nicht nur die early adopters, sondern bereits die early majority den TFT entdeckt haben. Und wie das so ist, ist die "Masse" der User eben nicht so intensiv in einem Thema involviert, wie eine kleinere Gruppe, die sich freitzeitmässig sehr eng mit diesen Themen beschäftigt und abschätzen kann, was stimmt/nicht stimmt bzw. was gut oder schlecht ist. Ich weiss ja auch nicht was deine Kunden für Besorgnisse haben bzw. was Du deinen Kunden vorher erklärt hast und was diese hier vielleicht von anderen Usern/Kunden lesen, die wohlmöglich eine andere Ansicht zu bestimmten Themen haben. Ich weiss nicht, ob man das Board für solche Entwicklungen verantwortlich machen kann/soll?
REBK