Hallo Denis,
1. Asus bietet derzeit auch den ML228H an, der ein TN-Panel und daher auch schnelle Reaktionszeiten aufweist (laut Asus 2ms), die für reaktionsschnelle Spiele sicherlich von Vorteil sind. Der VS229H besitzt demgegenüber ein IPS-Panel mit moderaten Reaktionszeiten, die aber durchaus noch spieletauglich sind.
2. Das erste Schwarzbild zeigt den Monitor so, wie wir ihn in einem abgedunkelten Raum wahrgenommen haben. Den Grünstich am unteren Rand konnte man auch beim Hochfahren des Rechners in einem normal beleuchteten Raum so wahrnehmen. Bei einem normalen Hintergrundbild fällt dies nicht mehr auf. Das überbelichtete Schwarzbild ist eher für Grafiker interessant, die auf farbkritisches Arbeiten achten müssen und daher auf eine möglichst homogene Arbeitsfläche Wert legen. Schließlich zählt dort nicht das Bild auf dem Monitor, sondern das Resultat aus der Druckerei, das auf der Grundlage des Monitorbildes angefertigt worden ist.
3. Das kann mehrere Ursachen haben: Ein HD-Panel weist rund 2 Mio. Pixel auf, die elektrisch angesteuert werden. Dabei unterliegen alle Komponenten einer gewissen Serienstreuung und das kann so bei gleichem Eingangssignal zu unterschiedlichen Resultaten führen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere elektrische Komponenten (Netzteil, Schalter, Regler, Leitungen) am und im Monitor, die auch zu einer ungewollten Beeinflussung des Signals führen können. Nun liegt es am Hersteller und an dem Thema Preis und Kosten, inwieweit er diese Streuungen durch aufwendigere Qualitätskontrollen oder durch verbesserte Produktionsbedingungen optimiert. Bei einem Monitor für 900€ wird sicherlich mehr Aufwand betrieben als bei einem Modell für 150€.
4. Die violette Verfärbung bezieht sich weitgehend nur auf den Schwarzwert und auf schräge Einblickwinkel. Die leichte Aufhellung des Schwarzwertes ist wiederum eher für Grafiker interessant. Das Blickwinkelfoto zeigt ja sehr deutlich, dass man selbst bei extremen Blickwinkeln ein sehr gutes Bild erhält. Das ist sehr farbneutral und um ein vielfaches besser als das was ein TN-Panel leistet.
5. Deine Befürchtung beim VS229H auf einem Monitor mit IPS-Glitzern zu treffen, kann ich nicht teilen. Er hat ein mattes Display, nicht eine glitzernde oder gar spiegelnde Oberfläche, die für mehr Brillanz sorgen soll.
Gruß, Dieter