Dieses 60Hz-Geruckel geht mir als CRT-Umsteiger auch enorm aufn Keks. Ich schaue vor allem DVB-T über TV-Karte. Auf 50 Hz umstellen bringt beim IPS235 jedoch gar nichts - evtl. "trifft" der Monitor die 50Hz nicht exakt?? Nur mit 75Hz läuft es halbwegs flüssig, dann natürlich mit allen Nachteilen der interpolierten Auflösung.
Aber das wird bei anderen Bildschirmen - bei standardmäßigem FullHD@60Hz - wohl nicht anders sein....? Oder gibt es Monitore, bei denen die Umstellung auf 50Hz das Juddern wirklich beseitigt? - häufig lese ich den Tipp, dies zu probieren, aber eigentlich nirgendwo die Rückmeldung, dass dies geholfen hat...Oder gibt es nennenswerte Geräte, die die native Auflösung auch mit 75Hz anzeigen? Oder lässt sich da vielleicht software-/ treibermäßig was machen, indem eine leicht abweichende (ggf. "krumme") Refreshrate erzwungen wird?
Fragen über Fragen...sehe ich das eigentlich richtig, dass mit TV im NTSC-Standard bzw. Videomaterial mit 29,97/30 fps dieses Ruckeln nicht auftritt?