Vielen Dank für die Antwort =), ich werde mal den S2433WFS-BK (ebenfalls S-PVA Panel) ausprobieren. Notfalls wird es dann doch ein ACD
Beiträge von Fonexe
-
-
Hallo ihr,
ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe bereits unzählige Forenposts durchgelesen. Als Mediengestalter brauche ich einen Monitor, an dem ich gut programmieren sowie Bilder bearbeiten kann. (60% Programmieren / 30% Webdesign / 10% Print). Die Firma Eizo bietet derzeit bis zu 16 % Rabatt auf einige Monitore an, unter Anderem auch auf den Eizo SX2462W. (Prad.test "sehr gut")
(Ich würde mir gerne die Option offen halten, in Zukunft vermehrt mit Adobe RGB zu arbeiten, daher die Wahl zum SX. Zudem habe ich die Hoffnung, dass bei einem Monitor in dieser Preisklasse, der Kristalleffekt akzeptabel ausfällt ?)Da dieser Monitor jedoch bereits über 3 Jahre auf dem Markt und preislich kaum gesunken ist, frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, auf das nächste Update der Reihe zu warten ? Sicherlich kann hier kein Mensch in die Zukunft schauen, dennoch ist das für mich ein wichtiger Punkt, wenn ich eine "hohe" Summe in einen Monitor investiere. Gibt es vielleicht über das "Updateverhalten" von Eizo irgendwelche Erfahrungswerte ?
Wahlweise spiele ich auch mit dem Gedanken, (aus Verzweiflung) mir einen Apple Cinema Display zuzulegen, auch wenn dieser hier in jedem 2ten Post (zurecht) als überdimensionaler Schminkspiegel bezeichnet wird und keinen erweiterten Farbraum bietet, hat er einfach den Vorteil, dass kein Kristalleffekt zusehen ist. Aus diesem Grund ist beispielsweise mein letzter Monitor (Dell UltraSharp U2412M) zurückgegangen, dass ging für mich gar nicht.
Ich bin mir bewusst, dass zwischen einem Dell und Eizo preislich sowie qualitativ Welten liegen, nur bin ich ebenfalls durchaus bereit, etwas mehr in einen wirklich guten Monitor, der dann aber auch bitte 5 Jahre halten sollte, zu investierenIch hoffe, dass ihr mir meine Wahl ein wenig vereinfachen könnt, denn so langsam werde ich bei der Fülle an Möglichkeiten (technischen Details) wahnsinnig,
bzw bin ich mir nach wie vor unsicher, wie schlau es ist, ein älteres Monitormodell für 1.000 € zu kaufen. Es kann aber auch sein, dass ich mich auf diesem Gebiet einfach noch nicht gut genug auskenne und dieses Angebot von Eizo der Knaller ist, bei dem ich zuschlagen sollte ?
(Selbstverständlich bin ich ebenfalls über alternative Monitorvorschläge äußerst glücklich!)
P.S. Ist eine baldige Chance in Aussicht, einen IPS-Monitor mit anti-glare Beschichtung OHNE Glitzereffekt für ca 1.000€ zu bekommen ? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie dieser Glitzereffekt, 90 % des "professionellen" Monitor-Markts einnehmen konnte. ... vielleicht nehme ich das auch nur überdeutlich wahr ?!
(Ich benutze ein MacBookPro / 2011...sofern das irgendwie wichtig ist!)