Hallo utzutz,
danke für Deine sehr hilfreichen Antworten. Gerade bzgl. LED habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich da nicht in eine veraltete Technik investieren würde; aber Deine Argumente sind gut. Und ich fürchte, gerade mit dem "100Watt Glühbirnen Beispiel" hast Du vollkommen recht.
Allerdings verstehe ich die Marketingpolitik von HP nicht so ganz:
Warum liefern sie diesen Monitor nicht mit einem Default-Profil aus, das unter windoof passabel aussieht. Das Forum wimmelt ja geradezu von Leuten, die bei diesem Monitor Probleme beim Kalibrieren haben. Ein Kunde wie ich wäre mit diesem default (erstmal) glücklich; der ambitionierte EBVler könnte kalibrieren, um das letzte raus zu kitzeln.
Ein Arbeitskollege hat den LP2475 auf seinem Tisch stehen - nicht kalibriert. Ich konnte ein wenig testen: Das Standard rot in einer Powerpoint-Präsi erschlägt einen fast. Besitzt Du den Monitor zufällig selbst und konntest ein "normales" rot erzielen? Da ich bisher noch nicht im Besitz eines colorimeters bin, müsste ich hier also noch zusätzlich investieren.
Da ich im Büro einen 22Zoll von HP mit TN stehen habe (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht) und im Vergleich mit dem nicht kalibrierten LP2475 sehr zufrieden bin, überlege ich doch, ob mir ein TN nicht ausreicht. Die Qual der Wahl. Warum müssen die Eizo auch so teuer sein
Gruß, Maxl.