Beiträge von BlackBaCEx

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt eben nicht, außer man spendet vllt. Unmengen von Summen Geld. Mehr als 400€ wollte ich aber wirklich nicht für einen Monitor ausgeben, zu mal ich ja noch nicht mal wirklich auf ein farbechtes Bild angewiesen bin (Fotobearbeitung etc.) - ich wollte halt einfach nur so schöne Farben etc. haben :)


    Das Glowing ist mir auch schon aufgefallen, stört mich allerdings auch nicht wirklich, da ich eig. keine Filme am Monitor sehe - dafür gibts Fernseher ;)


    Ich denke alles in allem bietet der Samsung für das Geld einfach das beste Gesamtpaket und das sogar noch zu einem akzeptablen Preis. Einen USB 3.0 Hub hat auch nicht jeder Monitor - für mich ist der wichtig, da ich ein Macbook Air am Monitor betreibe.



    Dann hoffe ich mal, dass mein nächstes Modell keine Pixelfehler hat ;) Können Pixelfehler etwa noch nachträglich entstehen?

    Ich müsste erstmal wissen, was man genau als Flimmern definiert... Die Helligkeit wechselt jedenfalls nicht ständig rauf und runter und auch ansonsten wirkt das Bild ruhig. Da ist mir eigentlich nichts aufgefallen.


    Imac? Meinste du den Rechner oder das Thunderbolt Display? :D


    Wenn für einen TN nicht in Frage kommt und man gegen IPS-Glitzern allergisch ist, gibt es definitiv nicht mehr viele Möglichkeiten. Kommt dann noch ein Bildverhältnis von 16:10 dazu, gibt es neben dem Samsung, soweit ich weiß, keine Alternative bis 400€. Wirklich traurig. Zeitweise habe ich auch einfach überlegt mir nen Apple Display hier hin zu stellen ;) Mittlerweile komm ich aber gut mit dem Samsung zurecht, von daher bestell ich ihn mir nochmal. Mein aktueller hat mehrere Pixelfehler, außerdem ist auf dem Standfuß ein ziemlich großer Fleck zu sehen, sieht wie so ein Fett-Fleck aus.


    Hat dein Modell Pixelfehler, Volker? Wie sahs bei deinen Modellen aus, Freis?

    Bei mir regelt der Sensor gar nicht mehr nach unten oder oben, weil ich ihn einfach mit mehreren Schichten Blatt zugeklebt habe :p
    Bei mir sind die Farbwerte auch relativ niedrig eingestellt und trotzdem ist alles andere als ohne Eco-Sensor zu hell für mich. Ich bin wohl wirklich ziemlich empfindlich...


    Mittlerweile habe ich übrigens auch keine Probleme mehr mit brennenden Augen etc., ist wohl alles eine Gewöhnungssache und vor allem Einstellungssache. Ich werd den Monitor definitiv behalten, zu mal er bildtechnisch einfach spitze für das Geld ist. Ein Monitor mit Tn-Panel sieht bildtechnisch einfach nur lächerlich dagegen aus. Ich habe mir ja noch einen Nec mit Tn-Panel zum Vergleichen bestellt - kein Vergleich zum Samsung, aber liest selbst, wenn es euch interessiert...


    Nec Test

    Schön, dass du zufrieden bist Volker. Ich bin gerade wieder so ein bisschen am schwanken was ich jetzt machen soll. Mein aktuelles Modell geht auf jeden Fall wegen einem Pixelfehler zurück. Das sieht wie son kleiner grauer Drecksfleck aus.


    Freis, die Werte hab ich jetzt auch bei meinem Modell eingestellt und das Ganze sieht wirklich super aus. Vergleichen mit meinem Macbook Air sieht es mir allerdings nen Tick zu gelblich aus.

    Ich glaub das Farb-Problem hat sich erledigt. Ich hatte unter Mac OS versucht den Monitor zu kalibrieren und das neue Profil benutzt. Jetzt bin ich wieder zum ursprünglichen Profil zurückgekehrt und hab mir nochmal alle Farbeinstellungen vorgenommen. Farbtechnisch sieht es zu 99% aus wie auf dem Macbook Air.


    Komischerweise erscheint mir so auch das Lesen wesentlich angenehmer. Ich hoffe das bleibt so und ich behalte den Monitor :)

    Ich habe außerdem noch ein weiteres Problem. Ich krieg das Teil nicht richtig von den Farben eingestellt. Zum Vergleich ziehe ich immer mein Macbook Air heran, keine Referenz, ich weiß... Dennoch sieht es für mich gut kalibriert aus. Wenn man sich mal den blauen Facebook-Balken ansieht, ist das Blau auf dem Air ein richtig schön tiefes, dunkelblau. Auf dem Samsung ist das blau dagegen ziemlich hell und blass.

    Das mit dem zukleben des Sensors bringt wirklich nochmal was. Das Problem ist nur, dass das Bild dann iwann einfach zu dunkel wird. Dennoch kann ich aber nicht so unangestrengt lesen, wie auf dem Fujitsu Monitor. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich bin der Meinung, dass insgesamt dieses grelle Bild dafür verantwortlich ist, genau sagen kann ich es aber auch nicht. Ich werds nochmal weiter die Tage testen...

    Also, ich habs jetzt so gemacht, wie du's empfohlen hast, Freis. Kontrast auf 75, Helligkeit auf 20, Blau-Anteil auf 40. Mein Programm, was zusätzlich die Helligkeit runterregelt, hab ich ausgeschaltet. Ich finds jedoch immer noch zu hell. Meine Augen brennen/ stechen wieder leicht. Wie du schon sagtest, das Bild ist einfach zu grell, egal unter welcher Einstellung. Welchen Monitor benutzt du jetzt?


    Wie sieht es eigentlich mit der Gamma-Einstellung aus, wie sollte man die einstellen? Hab sie momentan auf 1 stehen.


    Hat das iwas mit dem PWM zu tun? Es kann doch nicht sein, dass man unter jeder Einstellung Augenschmerzen bekommt. Am alten Fujitsu Siemens ScaleoView H19W-2 hab ich solche Probleme doch auch nicht :/

    Ich spiele momentan immer mal wieder an den Einstellungen rum. Aktuell sitze ich im dunklen Zimmer mit eingeschalteter Schreibtischleuchte und habe die Einstellungen wie folgt gewählt:


    Helligkeit: 85
    Kontrast: 35


    Diese Einstellung ist aber nur akzeptabel, weil ich zusätzlich noch ein Programm laufen lassen, dass die Helligkeit zusätzlich runterregelt.


    Das Brennen der Augen hat zwar nachgelassen, ganz weg ist es aber noch nicht. Momentan fühl ich noch leichte Stiche in den Augen. Wovon kommt das? Und wie kann ich dem ganz ein Ende setzen?

    Ich glaub bei mir hat sich das Problem geschmälert. Entweder hab ich mich an den Monitor jetzt gewöhnt oder es liegt an dem Programm Shades, was ich für meinen Mac benutze und die Helligkeit je nach Bedarf runterregelt. Sicher keine Lösung für Grafiker etc., für mich reichts aber. Zudem gibt es neben dem Samsung keinen bezahlbaren Monitor, der meinen Ansprüchen gerecht wird. IPS kommt wegen dem Glitzern nicht in Frage und zu TN-Panels muss ich ja denk ich nicht viel sagen. Zudem ist der USB 3.0 Hub enorm hilfreich, da ich an meinem Macbook Air nur zwei Anschlüsse hab.

    Hi, ich hab den Monitor auch seit ein paar Tagen und ihn heute richtig in Betrieb genommen. Bei mir brennen auch die Augen nach einiger Zeit, und das obwohl ich die Helligkeit auf 0 gestellt habe und auch den Kontrast gesenkt habe, nämlich auf 30. Ist das normal? Wo von kommt das? Kann man dagegen iwas machen?

    Hi, mich würde mal interessieren wie sich der Fujitsu gegen den HP ZR2440w behauptet. Welcher der beiden hat bildtechnisch die Nase vorn? Grundsätzlich würde ich mich für den HP entscheiden, jedoch stört mich der hohe Input-Lag bei dem Monitor, ich bin auf dem Gebiet leider sehr empfindlich :/


    Welcher der beiden wäre die bessere Wahl, wenn Geld keine Rolle spielen würde?