danke nochmals, ich habe tatsächlich schon in foren von den gleichen beobachtungen gelesen. wie gesagt wird es SEHR deutlich & auffällig, wenn man die "Schärfe" der Monitore hochdreht. Sieht dann tatsächlich aus wie zu dolles scharfzeichnen in PS.. habe leider meine kamera nicht zur hand, werde aber ASAP bilder posten. will noch nicht glauben das das einfach so ist...
Beiträge von rastaman500
-
-
danke für die antwort!
ja der effekt ist bei beiden monitoren etwa gleich stark. ich hab das jetzt auch mal mit monitoren von studiokollegen verglichen, alter aber hochwertige acer al2021 und syncmaster 221 oder so was, die haben in etwa den gleichen effekt, aber doch ein gutes stück schwächer. ich werde nachher ausprobieren ob es mit einem einzelnen monitor besser wird, halte ich gefühlt aber für sehr unwahrscheinlich. auch werde ich versuchen makro-photos von den monitoren zu machen.
ist wie gesagt meine rster TFT, meine befürchtung ist das sich das erst ab eizos/necs ab 700€/stck bessert...
-
hallo,
eine such im forum hat leider keine ergebnisse gebracht, darum hoffe ich das mir jemand mit diesem hoffentlich einfachen/alten problem helfen kann:habe 2 neue RL2450H an meine geforce 9600 GT angeschlossen - davor waren 2 alte röhrenmonitore dran.
nun habe ich folgendes problem: bei standardeinstellung ist die schrift relativ unscharf, hat vor allem im oberen bildschirmbereich einen weissen schatten rechts neben der schrift.
wenn ich die "schärfe"-einstellung des monitors auf 0 runterdrehe, verschwinden die weissen schatten weitgehend aber das schriftbild wird entsprechend unscharf.die monitore sind per DVI kabel mit der graka verbunden, werden in der nativen aufläsung 1920x1080 bei 60Hz betrieben.
win7 x64. grafikkartentreiber sind auf dem neuesten stand.
cleartype einstellungen machen keinen wesentlichen unterschied.extrem wird der weisse schatten bei ziehen von windows-fenstern: der weisse schatten zieht sich über gefühlt 2-4 pixel und ist auch bei der niedrigsten schärfe einstellung sichtbar.
gibt es für dieses problem eine einfache lösung? oder sind die monitore einfach zu minderwertig? falls dies das problem ist, welche alternativen unter 200€ gibt es, die mir ein wirklich scharfes office-bild liefern?