Hi,
habe mir hier auf prad einige Bewertungen für Monitore durchgelesen und mich letztendlich für den HP LP2475w entschieden (Anwendung: Bildbearbeitung für Internet und Drucke mit PS und LR, vorerst alles in sRGB). Die Website ist super!
Bei dem prad-Test zu diesem Monitor werden bestimmte Benutzereinstellungen vorgeschlagen, die dem Referenzwert für sRGB am nächsten kommen (siehe unten). Einen "leichter" grün/cyan-Stich bleibt wohl, ist ja auch verständlich bei einem Monitor mit eigentlich-AdobeRGB-Farbraum.
Ich wollte nun wissen, ob ich mit einer Kalibrierungslösung à la "x-rite i1display pro" eine deutlich exaktere Farbwiedergabe erreichen kann. Ich habe gelesen, dass auch die Kalibrierungen von diesen Geräten nicht perfekt sind, und wie schlimm oder gut die "deltaE"-Werte sind kann ich schlecht einschätzen.
Falls ihr ein Kalibrierungsgerät für sinnvoll erachtet, welches würdet ihr mir empfehlen?
Würde mich über Meinungen sehr freuen.
Julian
PS. mir ist klar, dass ein hardwarekalibrierbarer Monitor wohl das Ende vom Lied sein wird, aber dafür reicht momentan das Geld noch nicht. Ich möchte erstmal lediglich meinen HP LP2475 behalten und möglichst gut auf sRGB kalibrieren.