Beiträge von thomae

    Danke für deine Antwort.
    Bezüglich der PWM-Dimmung des Eizo 2436 im Helligkeitsbereich unter 20% habe ich auch schon gelesen. Da ich alle meine Displays (auch das vom Smartphone) mit sehr geringer Helligkeit betreibe, sind da natürlich Bedenken da, dass ich mit meiner bevorzugten Helligkeit beim Eizo 2436 auch in den Bereich unter 20% komme. Kannst du mir sagen wie hell du die 20% Helligkeit beim Eizo im Vergleich zu anderen Monitoren im Vergleich empfindest? Bei meinem Dell sind 20% nämlich schon recht ordentlich hell im Gegensatz zu dem CCFL Beleuchteten Samsung.


    Ist eine PWM-Frequenz von dem Eizo 2436 im Bereich unter 20% Helligkeit bekannt? Wie störend empfindest du die PWM in dem Bereich bzw. merkst du diese überhaupt? Wie störend empfindest du IPS typische Nachteile beim Eizo 2436, gerade was dieses IPS-Glittern angeht? Wie empfindest du die Entspiegelung?


    Merci und Grüßle

    Vielen Dank für deine Antwort Diophant. Ich vermute ich werde zu einem der beiden Eizos greifen, der Unterschied zwischen den ist ja "nur" das Panel soweit ich das erkenne (einmal IPS und bei dem anderen TN). Schade das es nur zum EV2436 ein Review gibt, hier hätte mich der Vergleich sehr interessiert.

    Toll hier endlich Leute zu finden die wohl das gleiche Problem wie ich haben. Ich bin über den PWM-Artikel auf das Board hier gestoßen, nachdem ich in einer Amazon-Rezession über die PWM-Problematik bei einem kürzlich von mir gekauften Monitormodell gelesen habe. Es geht um den Dell Ultrasharp U2412M.


    Ich sage gleich mal dazu das ich Student bin, somit noch recht jung und wohl deswegen auch sehr heftig auf das geflimmere reagiere. Aktuell sitze ich wegen einer Arbeit 8-10h täglich vor dem Monitor. Die Helligkeit vom Dell ist bei mir auf 0%, da ich nur wenig Lichteinfall in meinem Zimmer habe und höhere Helligkeiten - auch bei hellerer Umgebung - dauerhaft nicht als angenehm empfinde. Ehrlich gesagt dürfte es für mich sogar noch etwas dunkler sein als auf der 0% Einstellung... Wenn ich mit der Helligkeit nach oben gehe werden die Probleme weniger, aber ehrlichgesagt ist das für mich keine Lösung. Der Dell hat von ca. zwei Monaten meinen Samsung 225BW abgelöst weil mir die 22 Zoll von dem Modell zu wenig waren. Kurze Zeit habe ich mit beiden Monitoren im Dual-Betrieb gearbeitet und schon da fiel es mir auf, ich hatte die Helligkeit des Dell allerdings noch auf 23%. Der Kontrast und die Farben vom Dell sind um Längen besser, aber das Bild wirkt unruhig bei konzentriertem Draufschauen. Ich habe den Dell behalten weil ich noch nichts von der PWM-Geschichte wusste und noch keine direkten "Nebenwirkungen" durch das geflimmere hatte.


    Meine Probleme sind die Folgenden: Ich merke beim längeren Arbeiten im Vergleich zu meinem Samsung, dass ich immer wieder neu fokussieren muss, in der Regel mache ich dazu einige Sekunden die Augen zu. Ich merke nach ca. 4h das es mir gut tut längere Zeit nicht auf den Monitor zu schauen. Ab ca. 6h wird es dann so heftig das ich eine Art Spannungsgefühl im Kopf habe, das schnell in leichte Kopfschmerzen übergeht.


    Heute habe ich meinen Samsung wieder angeschlossen und kann erstmal in Ruhe Arbeiten, das ist wirklich Wellness im Verglich zum Dell.


    Nun meine Frage: gibt es außer dem Eizo EV2436WFS-BK noch ein anderes 24 Zoll-Modell ohne das PWM-Problem? Mir ist beim Suchen kein anderer begegnet, deswegen die Frage an euch.


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Nun aber erstmal ein frohes Fest und liebe Grüße! :P