Beiträge von kyromoto

    Hallo Forum.
    Ich lese jetzt schon eine ganze weile in den Monitortest und ich habe das Gefühl, das umso mehr ich lese, ich umso weniger Klarheit bekomme.
    Meine Anforderungen sind wie folgt:
    - Monitor für Bildbearbeitung (AdobeRGB Farbraum?)
    - 23"/24"
    - Budget: 200-300€ , aber aller aller aller höchstens 400€


    Ich hatte schon den ein oder anderen Monitor ins Auge gefasst. HP LP2475W (Leider nicht mehr neu erhälltlich), Dell U2410, Eizo EV2335.
    Der HP ist in der Bucht acuh gebraucht zu bekommen. Nen Colorimeter kann ich mir in der FH leihen. Welches weiß ich leider nich, aber ich meine es ist ein x-rite. Der Monitor soll aktuell erstmal über DVI an nem älteren MacBook betrieben werden, aber spätestens im Januar kommt mir eine neue Workstation (Mac OS X) ins Haus. Bilder mache ich mit einer D300 und bearbete in LS5, welche dann profiliert entwickelt werden.


    Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen oder noch ganz andere Modelle an mich herantragen, oder von einem gar abraten?

    Wie schon oben zu lesen ist suche ich einen Monitor um meine mit der DSLR (Nikon D300) gemachten Bilder in Lightroom 3 (selten Photoshop) zu bearbeiten und drucktauglich zu machen. Da ich medientechnik studiere und ich an das "richtige" Fotografieren erst durch das Studium gekommen bin steigen jetzt meine Ansprüche.
    Und genau da bin ich mir auch noch nicht sicher was ich brauche. Bisher habe ich meine Bilder auf meinem MacBookPro (2007) bearbeitet und eigentlich bin ich schon ziemlich begeistert was dieses Display leistet. Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Displays, ausser zu einem BenQ Fehlfarben Monitor vom WG Zimmer Nachbarn.
    Der würde mir auch reichen, aber da bald eine Workstation in mein Büro Einzug erhält, braucht diese dann natürlich auch einen vernünftigen Monitor.
    Was man so ließt würde ja sRGB reichen, zumal mein FotoDienstleister der Ausbelichtet (SAAL und kleines lokales Minilab) beide die daten in sRGB verarbeiten. Meine Kamera hab ich aber bisher auf AdobeRGB (RAW) stehen und konvertiere diese dann beim jpeg exportieren. Ich bin mir jetzt unschlüssig ob ich nen WideGamut Monitor brauche oder ob nen guter sRGB reicht. Ach ja, ein Kolorimeter kann ich mir in der FH ausleihen.
    Und der nächste entscheidenen Faktor ist der studentische Geldbeutel. so 200-400 euro würde ich schon ausgegeben können, für mehr müsste ich noch sparen. deswegen suche ich auch am liebsten einen guten Gebrauchten.


    Ich bin mir sicher das ihr mir hier gut weiterhelfen könnt.


    Schon mal danke!