Vor kurzem habe ich mir den Foris FS2333 bei Amazon gekauft. Nach Empfehlung des Fachmagazins Chip und der Seite Prad.de hielt ich dieses Gerät für die beste Wahl.
Während der nun ersten Woche im Betrieb fiel mir rein subjektiv ein Unterschied an Helligkeit und Farbe bei hellen Bildern auf. Dabei bemerkte ich einen dunklen Fleck in der oberen linken Ecke und ein etwas klarer werdendes Bild im rechten Drittel stärker werdend bis zum Rand.
Mehrere Fotos mit meiner Kamera bestätigten dann auch meinen subjektiven Eindruck: die Ausleuchtung hat links und rechts Schwächen und das Bild hat rechts einen stärkeren blauwert.
Die Farbwerte der angehängten Fotos habe ich verändert. Der Gammawert wurde reduziert um die dunklen Flecken zu verstärken und die Sättigung erhöht um die Farbunterschiede zu verdeutlichen.
Der Monitor bei nur 35% Helligkeit:

Bei 100% Helligkeit:

Im Test hier bei Prad habe ich nichts dergleichen gelesen und auch generell scheinen Ausleuchtungsfehler eher bei dunkeln Bildern problematisch zu sein. Ich jedoch habe nun hier ein Problem mit hellen Bildern der Farbe.
Ich selbst habe nun noch vor den Eizo Kundendienst zu kontaktieren, möchte aber auch hier noch eure Meinung in Erfahrung bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Monitoren gemacht? Woran kann es rein physisch liegen und wie sind die Chancen für dieses 299,- Euro teure Gerät Hilfe vom Verkäufer bzw. Hersteller zu bekommen?
Das Gerät nun einfach zurück zu schicken und ein weiteres zu bestellen gleicht mir doch mehr einem Glücksspiel.