Beiträge von piet85

    Hallo, mein alter LG IPS277L ist leider auf einer Seite blau geworden. So wie es aussieht ist da wohl nix mehr zu machen und ich brauch was
    neues. Bisher war ich mit dem Monitor eigentlich recht zufrieden.
    Der neue Monitor sollte zur Fotobearbeitung eine einigermaßen natürliche Farbwiedergabe haben und den sRGB Farbraum größtmöglich abdecken. Zusätzlich will ich ihn zum Spielen verwenden (Assassins Creed, Tomb Raider, Bioshock,...).
    Ins Auge gefallen sind mir bisher der Eizo FlexScan EV2450 und der Dell Ultrasharp U2414H. Beide liegen an sich etwas über dem Budget, dürften die Anforderungen aber sehr gut erfüllen.
    Habt ihr noch andere Empfehlungen die vielleicht etwas günstiger sind? Welchen der beiden würdet ihr eher empfehlen? Beim Dell liest man immer wieder von Lichthöfen? Ist das wirlklich so schlimm? Ich meine für 100€ ist das ja durchaus üblich, ich dachte das ist bei höheren Preisklassen besser? Beim Eizo verstehe ich das 1080p Problem nicht so recht, angeblich soll er da Probleme mit der Darstellung haben? Bei 16:10 ok, aber er wird ja als 16:9 mit 1080p Auflösung beschrieben, damit wäre das doch die native Auflösung?
    Rechtfertigt einer der beiden ein Übersteigen meines Budgets oder gibt es da günstigere, die ähnlich gut sind?


    P.S.: Warum wird mir denn beim Absenden die komplette Formatierung durcheinander gewirbelt? Sorry für die miese Formatierung.

    Den Monitortest hab ich durchlaufen lassen und es gab keine Probleme, die Testbilder waren durchweg in Ordnung. Beim Kontrast waren auch die Felder mit 1% und 98% deutlich vom Untergrund zu unterscheiden. Bei den Farbverläufen gab es ein paar Linien, das dürfte in dieser Preisklasse aber völlig normal sein.
    Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben: Ich denke es liegt am Winkel. Besonders aufgefallen ist es mir bei Dock und Taskleiste und die befinden sich unten am Bildschirmrand, deshalb muss man nach unten sehen und hat keinen geraden Betrachtungswinkel. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, einmal Graustufen erst gerade und dann von oben und dann noch meinen unteren Bildschirmrand bei verschiedenen Helligkeiten und Gammawerten, einmal von vorn und einmal von oben. Ich glaube der Unterschied wird deutlich, auch wenn die Bilder freihand gemacht sind und keinen Anspruch auf Schönheit oder technische Korrektheit erheben. Ist das normal bei IPS? Bei diesem Modell? Hier im Test wird dem Monitor ja an sich eine recht gute Blickwinkelstabilität bescheinigt, was ja auch einer der Vorteile von IPS ist , deshalb wundert mich das ein wenig.

    Hallo zusammen, ich habe mir einen LG IPS237l geleistet und bin soweit mit den Farben auch recht zufrieden. Was mir allerdings recht schnell nach dem Anschließen aufgefallen ist, das Schwarz ist ziemlich intensiv. Das führt dazu, dass insbesondere dunkel umrandete Icons, Schatten oder Panel (z.B. die Windows Leiste) ziemlich düster wirken. Der Eindruck wird düsterer je dunkler man die Hintergrundbeleuchtung dreht. Ich vermute das Problem liegt irgendwo bei Gamma oder Schwarzwert. Die Gamma- und Schwarzeinstellung des Monitors hilft relativ wenig. Im Betriebssystem bringt eine Veränderung des Gammwertes eine leichte Besserung, wobei aber auch alle anderen Farben blasser werden. Ich hab schon relativ viel mit den System und Monitoreinstellungen herumgespielt, bisher aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Ist das eine Einstellungssache und wenn ja, wie bekommt man das optimal hin? Oder ist das Gewohnheit weil die Schwarzwerte meines alten Monitor (Samsung Sync Master 943NW) nicht soo dicke waren? Hat jemand vielleicht den selben Monitor und kann mir mal seine Einstellungen schreiben?