Beiträge von TungstenDices

    Vielen Dank für die Antworten.



    Leider weiß ich nicht was "LUT" bedeutet und bin auf google nicht fündig geworden... Es tut mir sehr leid, ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet.


    Also ursprünglich wollte ich ein IPS-Panel mit 1920x1200 kaufen, die Auflösung hatte ich auch schon bei einem Bildschirm in der Arbeit und von IPS habe ich bis dahin nur gutes gehört.
    ABER dann habe ich den Spot von BenQ gesehen:



    Der, und die Vergleichsbilder auf der Website haben mich neugierig gemacht: Weichere Farbverläufe, satteres, "schwärzeres" Schwarz das hört sich toll an! :)
    Tja ich bin eben Laie und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden:
    Ist das tolle Schwarz und die schönen Farbverläufe es Wert, weg von meinem ursprünglichen Wunsch, den 1920x1200 Pixeln zu gehen?


    PS:
    Im Laden konnte ich einen Bildschirm mit PWM-Flimmern sehen. Das war schrecklich für mich, ich konnte durch meine Brille richtig die einzelnen Streifen wahrnehmen! (was man ja angeblich sonst nur mit Kameras sichtbar machen kann)
    Also so etwas sollte bitte nicht vorkommen. Der BenQ hat das sicher nicht, da konnte ich mich bereits informieren, aber wie sieht es mit dem LG aus? Dann wäre meine Entscheidung schon gefallen...
    Als ich davon nur gelesen hatte, dachte ich bei mir "Meckern auf hohem Niveau" aber jetzt, da ich es selbst sah und es mich sehr störte, muss ich mich innerlich wirklich entschuldigen ^^


    Ach ja: Den Test warte ich gerne ab, erst am 14.07.2013 werden wir den Bildschirm bestellen.
    Wird der Test dann gratis zu lesen sein oder muss ich dafür blechen? Ich habs nicht so mit Bankdaten angeben im Internet... Bar gerne ;)

    Hallo liebe Gemeinde ;)
    Ich habe mich nur für diesen Thread angemeldet aber bereits viel still mitgelesen.


    Und zwar suche ich für meinen [align=-webkit-center]Philips 273E3LHSB [/align]einen Nachfolger.
    Max.-Budget: 300€
    Einsatzbereiche: Schnelle Spiele, Internet, Bildbetrachtung (+hobby-Bildbearbeitung).


    Ich habe überlegt ob ich ein IPS Panel möchte, 27 Zoll, 1920x1200 oder ein VA Panel.
    Leider gibt es in meinem Budget-Bereich keine eierlegende Wollmilchsau (oder habe ich sie noch nicht gefunden?) daher muss ich mich momentan zwischen dem [align=-webkit-center]LG Flatron 24EB23PY-B [/align]und dem [align=-webkit-center]BenQ GW2760HS [/align]entscheiden.


    Ich finde beim BenQ super, da er dank VA-Panel tieferes schwarz und mehr Kontrast bietet, und 27 Zoll groß ist. (und ich war mit BenQ-Monitoren in der Vergangenheit mehr als zufrieden)
    Beim LG ist die Auflösung toll (hatte mal einen Fujitsu Siemens mit 1600x1200 [rip] und war überglücklich mit der Auflösung).


    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bisher bewusst nur TN-Panele besaß (beim Fujitsu bin ich mir nicht sicher) und noch nie ein VA-Panel live gesehen habe.
    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass mir Blickwinkel völlig egal sind (ich sitze immer gleich vor dem Monitor).


    Das hört sich alles danach an, als brauchte ich nicht mehr als ein TN-Panel, jedoch bilde ich mir ein, ich würde ein tieferes schwarz durchaus bemerken, besonders in dunklen situationen, genauso wie weichere Farbverläufe, oder lag das an den betrachteten Bildern? Da sind schon teils "Treppchen" zu sehen...


    Na gut ich verlasse mich da mal auf die Profis hier und halte mich bereit für evtl. weitere Fragen.
    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe :)





    PS:
    Was mich noch interessiert ist, ob der oben genannte LG ein 8-bit Panel oder ein 6-bit Panel hat. Denn der Dell U2412M, den ich auch in der Auswahl hatte, hat ja laut meinen Informationen nur ein 6-bit Panel, wo man im Vergleich zum 8-bit Panel schon richtiges banding sehen kann.
    Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Also: Hat der LG ein wahrnehmbares banding im vergleich zum BenQ?