Shalva
Die Pixelmaske ist ja eine recht subjektive Wahrnehmung. Erklären kann ich das leider auch nicht aber beim Benq war diese für mich sichtbar und beim Asus nicht. Vielleicht liegt es an der schwankenden Panelqualität?
Die Farben waren vom reinen subjektiven Empfinden beim Benq besser. Bei weitem nicht so gut wie beim Dell aber für mich um einiges besser als beim Asus. Beim Asus wirkte alles so matt und farblos. Außer die Splendid Einstellung aber die hat mir die Augen rausgebrannt. Viel zu grell und dadurch für meine Augen sehr anstrengend.
Das PWM Flimmern war für meine Augen beim Asus deutlich sichtbar. Ich musste nur mal kurz neben den Monitor gucken und schon flimmerte es in meinen Augen. Ich reagiere auf sowas extrem allergisch. Ich würde mir niemals mehr einen Monitor mit PWM Backlight kaufen.
Tja, die Zeilen schreibe ich gerade auf meinem neuen Dell 2713. Der Monitor ist in der Tat, für mich, um längen besser als die beiden getesteten aber auch hier gibt es Nachteile, die höhere Auflösung zehrt an meiner Grafikkarte und der fast doppelt so teure Peis.
Wenn ich NUR zwischen dem Benq und dem Asus wählen müsste, würde ich den Benq nehmen.