Beiträge von pkbl

    Ich habe den Eizo Monitortest verwendet.



    Ich habe seit gestern den Eizo EV2736WFS. Ich finde die Schrift ist viel besser lesbar, der Kontrast ist besser, die Farben kommen mir lebendiger vor (der Dell wirkte "blass") und bei schwarzem Bild habe ich keine Lichthöfe in irgendeiner Ecke. Einzig mittig am rechten Rand ist eine winzige Aufhellung (kein großer gelblicher Fleck, eher ein kleiner heller weißer Strich) zu sehen. Dadurch, dass die aufgehellte Fläche so klein ist stört sie im Dunkeln bei schwarzem Bild auch kaum. Bei Tageslicht und "normalem" Bild merkt man natürlich bei beiden Monitoren nichts davon.
    Der Dell geht wieder zurück, den Eizo behalte ich. Dass der 150€ teurer ist, ist zwar etwas bitter. Die Qualität des Dell ist mir die 500€ aber nicht wert.

    Ich habe seit etwa einer Woche den Dell UltraSharp U2713HM (bestellt bei Amazon) in der Revision A01. Da dieser in der linken unteren Ecke einen ziemlich großen Lichthof mit gelbstich hat, werde ich den wohl wieder zurückschicken. Beim Filmeschauen nervt es total wenn man links unten ständig einen gelben Fleck sieht, statt des schwarzen Balkens. Außerdem stört mich, dass das Bild nicht besonders Blickwinkelstabil ist und der IPS-Glow ist auch wahrnehmbar.
    Parallel habe ich jetzt noch den Eizo FlexScan EV2736W bestellt.
    Würdet ihr gleich zu einem anderen Modell raten?


    Gibt es denn Gegenbeispiele des U2713HM ohne diese riesigen Lichthöfe, sodass es sich lohne würde Austauschgeräte von Amazon oder Dell liefern zu lassen?


    Ein Foto des Dell Monitors mit schwarzem Bild im Dunkeln (Eizo Monitortestprogramm):


    Da mir die Farben des Dell Monitors ziemlich blass bzw. kühl vorkommen, habe ich auch noch ein X-Rite i1Display Pro Colorimeter bestellt.