Beiträge von MadBlue

    Hallo zusammen,


    ich suche einen kleinen 4K Monitor für mein Büro. (Kommt an das Dock eines MBPr15)
    Ich hatte vor ein paar Monaten schon einen 28" TN von iiyama probiert. Da war mir die Pixeldichte zu gering und die Ausleuchtung war schlecht.


    Um eine höhere Pixeldichte zu bekommen ohne gleich einen 5K Monitor zu kaufen dachte ich nun an ein 24" 4K Gerät.
    Reaktionszeiten und Adobe-Farbraum spielen keine große Rolle. sRGB sollte aber schon möglichst abgedeckt sein.
    Wichtiger sind mir hingegen eine brauchbare Ergonomie (auf jeden Fall neigbar und bevorzugt auch in der Höhe verstellbar) eine gleichmäßige Ausleuchtung bei guter Farbtreue und eben eine scharfe Darstellung. Insbesondere bei Text.
    Und kein TN-Panel. ;)


    Foto und Videobearbeitung wird damit nicht gemacht, jedoch etwas Grafikbearbeitung für Web- und Mobile-Application. Ansonsten alles rund um Softwareentwicklung. (Viel Code, viele Fenster und Konsolen usw.)
    Das geht zwar auch mit WQHD aber meiner Erfahrung nach ist es um so entspannter für die Augen, desto höher die Pixeldichte ist. (sitze auch nicht all zuweit weg vom Monitor)


    Mit etwas googlen und recherchieren kamen mir die Modelle Dell P2415Q und ViewSonic VX2475SMHL-4K auf den Plan.
    ViewSonic hatte ich bei Monitoren nie als Markenhersteller auf dem Plan und kann schlecht einschätzen wie 'gut' das Gerät ist. Das man sich hier auf das Wesentliche konzentriert (wenig Zubehör, scheinbar gutes Display) macht schon mal mut. Die mäßige Ergonomie hingegen weniger.


    Mit Dell bin ich die letzten Jahre immer sehr gut gefahren. Zuletzt mit dem Dell U2414m. Der P2415Q ist nun aber schon ein paar Tage alt und im UHD Markt tut sich ja noch relativ viel. Da bin ich dann etwas skeptisch wie gut das Bild im vergleich ausschaut. Vom übrigen Gerät her wäre er aber genau das was ich suche. (Ergonomie, versteckter USB3 Hub, IPS Panel) Bis auf die wirklich ewige Reaktionszeit. Gespielt wird zwar nicht (außer Kerbal) ab und zu wird aber sicher auch mal ein Video darüber laufen. Das sollte dann nicht vollständig in schlieren untergehen. :)


    So. Soviel zu dem was ich bisher gefunden habe.
    Habt ihr da Erfahrungen zu einem der beiden Monitore? Oder einen Tipp für was 'besseres' das im Budget von bis zu 500 EUR zu finden ist?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Sören

    Hi,


    ja, mit aktiviertem VividPixel (so die Vorsteinstellung ja leider ist) kann man den Monitor in Sachen Textbearbeitung oder Coding nicht verwenden. Das verpixelt und franzt dann wie Hölle...


    Aber die ganzen Bild-Verschlimmbesserer wie auch den Smart-Contrast hab ich aus ;)


    Was mich wirklich stört ist wie gesagt der Kontrast bei hellen Farben. ZB. der Fensterschatten von MacOS MEnüs auf weißem Grund... oder selbst hier im Forum die Farbunterschiwede von weiß zu hellblau im Antwortendialog... ;) Wenn man denen nicht wirklich arg mit der Software zu Leibe rückt werden die alle einfach weiß überblendet... Und das sollte so halt nicht sein.


    Wie habt ihr das Dingen eigentlich angeschlossen? Per HDMI oder per DisplayPort?


    Sören

    Hi,


    hab meinen heute bekommen. Bin ebenfalls ziemlich enttäuscht, besonders nachdem das Gerät von Prad so gelobt wurde.


    Je geringer ich die Helligkeit einstelle, desto Lauter wird das Fiepen...
    Damit könnte ich glaube ich noch leben... viel schlimmer ist der Total vermurkste Kontrast bei Weißwerten... vielleicht ist es auch der Gamma... weiß der Teufel... Hab jetzt ewig mit dem Mac nach kalibriert und hab jetzt halbwegs akzeptable Ergebnisse... aber schön ist echt anders.


    Ich denk gerade echt drüber nach das Dingen zurück zu schicken. Nur was für eine Alternative gibt's da schon?


    Sören