Vielen Dank für die Erklärung und die Empfehlung!
Ich glaube nicht, dass (zumindest in meinem Fall) Anspruch und Budget überhaupt nicht zusammen passen. Sondern eher, dass "die, die antworten" die definierten Ansprüche auf sich projizieren. Anschließend (da würde ich dir wieder Recht geben) möchten sie dann keine Empfehlung für ein Gerät geben, dass sie für die definierten Aufgaben nie nutzen würden.
Aber genau deshalb hatte ich ja eingangs geschrieben, dass ich kein professionelles Gerät brauche. Die Erwähnung von Lightroom und Photoshop lässt vielleicht darauf schließen, dass das Profi-Programme sind und man dafür unbedingt einen Profi-Monitor bräuchte. Aber diese Programme lassen sich auch von ambitionierten Hobby-Fotografen bedienen, die auch mit "einfacheren" Monitoren glücklich werden können. Und ein Dell U2415 ist ja schließlich (zumindest laut TFT Central) kein billiger China-Schrott. Insofern kann es durchaus sein, dass genau dieser Monitor (oder ein ähnlicher aus dem gleichen Preissegment) für mich und andere Anwender genau der richtige ist.
Ich finde durchaus, dass solche nicht ganz so hohen Ansprüche auch eine Existenzberechtigung haben und dass es durchaus jede Menge Monitore gibt, die diese Ansprüche erfüllen. Die Kunst ist es dann, die Ansprüche eines einzelnen richtig zu bewerten und eine dazu passenden Tipp abzugeben. Zumindest hätte ich genau das von einem allgemeinen Kaufberatungsforum erwartet.