Beiträge von Dremor

    Servus, ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.


    ACHTUNG, alles hier ist rein subjektiv !


    Mein alter Monitor war der LG FLatron L227-WTP. Dieser hat mich über ca 5 oder 6 Jahre treu begleitet. Damals bei Kauf war Bildbearbeitung noch kein Thema aber zumindest für den Hausgebrauch hat er ja doch ganz gut gereicht.
    Ebenfalls ist zocken ebenfalls ein Thema gewesen und da ging er ebenfalls in Ordnung.


    Nun hat es mich aber seit Herbst letzten Jahres gejuckt und ein neuer sollte her. Ich habe dann lange herumgeschaut und gesucht aber nichts gefunden was mir auf Anhieb gepasst hat.


    Da der Lg ein 16:10 Monitor mit 1650*1200 ist, war ich erst auf der Suche nach vergleichbaren Monitoren den unabhängig von der Bildschirmauflösung wollte ich ebenfalls kein "Verlust" in physischer Größe. Daher fielen die ganzen 16:9 - 24Zoll Monitore schon mal weg. Das nächste Segment waren dann eben 27er, aber da war ich mir nicht sicher ob Full-HD nicht doch zu wenig an Auflösung sind.


    Dann kam der Dell U2515h und ich dachte mir, perfekt. Die physische Größe passt, an Auflösung gewinne ich enorm dazu und die 27er Variante kam ja hier auf Prad recht gut weg. Also habe ich mir einen Ruck gegeben und das Teil bestellt.


    Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der Gewinn an Desktopfläche ist natürlich enorm, der Gewinn an Bildqualität durch den Wechsel auf IPS ebenfalls hoch. Das Bild ist aufgrund der hohen Auflösung natürlich auch wesentlich knackiger was die Schärfe angeht.


    Bei möglichen Stolperfallen wie Lichthöfe etc scheine ich echt Glück gehabt zu haben. Direkt sichtbar sind keine, vielleicht wenn ich eine Langzeitaufnahme machen würde, aber im Alltagsbetrieb ist nichts zu sehen. Der IPS-Glow ist wirklich gering und das halbmatte Display ist ebenfalls sehr angenehm anzuschauen.


    Nun zu den Nutzungsszenarien, zocken geht ohne Probleme. Habe BF4, D3 und WoW gestestet. IN D3 und WoW musste ich nichtmal etwas verändern, bei BF4 musste ich erstmal alles eine Stufe zurückstellen allerdings probiere ich gerade welche Hebel ich noch nach oben Bewegen kann um für mich die perfekte Mischung aus Frames/Qualität zu finden.


    Bildbearbeitung ist für meine Zwecke, Web und hin und wieder mal ein Ausdruck bis ca DinA4, absolut ausreichend. Hier sollte man natürlich klar abgrenzen was man machen will. Für Profi´s ist der Monitor vermutlich kein Blick wert aber für den Hobbyfotografen denke ich, daß er mehr als ausreicht.


    Was ebenfalls auschlaggebend war ist der Preis, natürlich weiß ich das Monitore für Bildbearbeitung gut und gerne das doppelte bis dreifache kosten, allerdings sollte man sich bewusst über das Nutzungsszenario sein. Hier ist er für mich einfach ne gute Mischung. Bildbearbeitung geht für das genannte Szenario gut und zocken ist ebenfalls noch möglich.
    Ich bin mir nicht sicher ob die 200€ für 2 Zoll mehr für den 27er gerechtfertigt sind.


    Zu den Befürchtungen, daß deine Hardware nicht reichen könnte, meine ist folgende:
    Intel Xeon E3-1230v3
    Gigabyte H87-HD3
    8gig Ram
    Asus DirectCU II 7870 non Boost


    Kamera: Pana. LX100


    Gruß Dremor