Beiträge von Element2k3

    Du verwechselt ein paar Sachen hier. Du brauchst eine 10 bit Grafikkarte und ein 10 bit Bildschirm damit du keine Streifenbildung hast. Die LUT wird beim kalibrieren erstellt und im Monitor gespeichert - eine 16 bit 3D LUT hat viel genauere Werte als eine 12 bit 1D LUT da mehr Daten gespeichert werden.
    Die Jungs von Lightillusion sind vom neuen Benq PV270 sehr beeindruckt. Der ist dem SW2700 sehr ähnlich aber mehr für Video als Foto ausgelegt

    Es gibt sogar 12 Bit LUT wie z.B. der LG 31MU97Z. Eizo verwendet für die High-End Serie CG eine 3D LUT wo Hersteller wie LG, Dell, HP eine 1D LUT einsetzen. Hier schon mal einen detailierten Artikel über LUT
    Der Samsung U32D9170Q hat z.B. eine 16 Bit LUT ist allerdings ein 32 Zoller mit UHD und über deinem Budget. Allerdings tippe ich mal auf eine 1D LUT - Prad hat den Bildschirm auch getestet.
    Benq hat den SW2700PT mit 14 Bit 3D LUT und wird wohl demnächst von Prad getestet.

    Leider ist deine Aussage "Als einziger Dell Monitor hat der UP2716D 10Bit LUT… alle anderen nur 6Bit" total 100% falsch!
    Hier schon ein paar aktuelle Modelle die zu 110% 14 Bit LUT haben:
    UP3216q
    UP3214q
    UP2715k
    UP2716d
    UP2516d

    Ich glaube da musst du schon etwas genauer sein - z.B nach welchen Modellen von Dell du gefragt hast.
    Wenn der Bildschirm 10 Bit ist, dann macht eine 6 Bit LUT, NULL Sinn! Aber klar, 10 Bit Bildschirme kosten auch etwas mehr