Zur Beurteilung muss man den Browser auf Vollbild schalten und dann das Bild auf die ganze Bildschirmbreite aufzoomen.
Bei frontaler Sicht direkt über jedem Grau-Kästchen gibt es dann diesen Black-Crush Effekt, der die schwächsten 4 Felder jeweils verschwinden lässt.
Also ich sehe das wie gesagt je nach Einstellung des Monitors. Ich kann ihn so einstellen das die obere Reihe verschwindet, oder alle sichtbar sind. Viele schreiben auch das ein VA zu langsam wäre? mhmm so viele Ungereimtheiten. Vor allem weil diverse Testberichte genau das Gegenteil aussagen. Er ist für schnelle egoschooter geeignet.
Wo liegt denn Nun das Problem mit dem Schwarz? Welches ich hier als klaren Vorteil ansehe. Es wird immer irgendwelche Extremen Dinge geben, die dann auffallen, wenn man sie "beschwört", egal bei welchen Monitor.
Ich kann nur jedem raten der den Monitor außer zur Bildbearbeitung auch zum Spielen möchte (bezieht sich nur auf diesen 32", 2k, 75Hz) sich den mal genauer anzuschauen. Denn er ist und bleibt ein gutes Angebot. Das es bessere Monitore für Spiele gibt und zur Bildbearbeitung ist klar. Aber er ist in dieser Größe der beste Allrounder am Markt mit 2560x1440.
Wer hier nun liest könnte meinen Schwarz sieht immer grau von der Seite aus, den kann ich beruhigen das es nicht stimmt. Nur in diesen Extremen Situationen. Hier wird eine Situation erzeugt, die man im Alltag "nie" oder sehr selten hat und selbst wenn, nicht von Bedeutung ist.
Das das Bild Fade wirkt kann ich auch nicht bestätigen. Er liefert ein brilliantes Bild. Vieleicht liegts an den unterschiedlichen Einstellungen. Es erinnert mich auch ein wenig an Diskussionen im Hifi Forum. Naja jeder hört nun mal anders. So ist es hier auch.
Welche Farben hat nochmal das Kleid?