Beiträge von Rgosy

    Hallo,


    ich wende mich hoffnungsvoll an euch, vielleicht habt ihr eine Idee was die Ursache bzw. wie ich mein Problem lösen kann.


    Ich habe einen HP ENVY 34c, den habe ich günstig bekommen und naja erst ist nicht der Optimalste Monitor für Bildbearbeitung geht aber ziemlich gut.


    Nun mein Problem...der Bildschirm egal wie ich ihn einstelle ist immer zu Hell. d.h. ein RGB Wert von 800 kann man eindeutig als Rot auf dem Bildschirm identifizieren während dieser Wert auf den meisten anderen Bildschirmen nur noch schwarz ist.
    Bearbeite ich nun im Photoshop Bilder, dann sind die in der Regel für andere Bildschirme viel zu dunkel, weil ich eben auf diesem HP Envy 34c so dunkle Werte als recht hell sehe. Ich kann hier auch an der Helligkeit/Kontras herumdrehen, das ändert überhaupt nichts. Das Einzige was hilft ist in den NVIDIA Einstellungen den Gamma Wert anzupassen. Das Problem hier ist, aber das es nach einem neustart nicht automatisch geladen wird und ich immer wieder kurz in die Einstellungen muss.


    Nun habe ich einen Freund gefragt, ob er mir mit seinem Spider den Bildschirm kalibrieren kann...tja...20 Minuten Bildschirmtest (DisplayCal) laufen gelassen..ICC Profile erstellt und alles....Resultat..der Bildschirm ist bei Schwarzwerten immer noch viel zu hell.


    Wo liegt das Problem? Ist es der Bildschirm oder etwas die Grafikkarte? Es ist noch ein zweiter Bildschirm angeschlossen..der hat kein Farbprofile, ist aber viel näher an der Ausgabe die ich auch auf dem Handy/Tablett habe.


    Dynamischer Kontrast und so ist alles ausgeschalten.


    Danke für Ideen und Tips.


    EDIT: Angeschlossen ist das Gerät am HDMI (Bildschirm) zu DVI an einer NVIDIA Grafik Karte