Hallo Mediafrost,
gut, ich habe mir jetzt erstmal eine GTX1060 bestellt, ich denke da stimmt die Preis/Leistung und alles sollte wunderbar funktionieren bis auf die 10bit über OpenGL. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß ein 10bit Monitor mit der 16 bit LUT eh schon eine Verbesserung zu einem reinem 8bit Monitor darstellt, der per Software kalibriert wird (bessere Gammakurve usw.). Wahrscheinlich ist es eh nur marginal und in der Fotobearbeitung nicht wirklich zu sehen (schätze ich mal), sonst würde ja keiner einen Testverlauf machen, um den Unterschied zu sehen Sollte ich doch meinen eine Verbesserung erzielen zu können, kann ich ja immer noch ne Quadro kaufen (vielleicht gibts da ja mal ein Gebrauchtschnäppchen).
Da es vielleicht auch für andere interessant ist:
Hier wurde eine Quadro P2000 und eine GTX1080ti gleichzeitig verbaut und je nach Anwendung wird nur eine GraKa deaktiviert, soll angeblich laufen, wenn es nur um 10bit geht reicht ja vielleicht auch die genannte P1000. Auf jeden Fall sollte man die selbe Generation der GPUs auf verbauen.
Evtl. hat ja auch NVidia oder AMD mal das einsehen und schalten OpenGL für die Consumer Karten frei, ich bin kein Hardwaredesigner, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß dies möglich ist, von mir aus auch nur eine kleine Zusatzkarte die man dazuschalten kann, wäre ja auch eine Lösung
Viele Grüße