Alles anzeigenDen perfekten Monitor in allen Bereichen, speziell Bildbearbeitung und Gaming gibt es in der Tat nicht. Für Office und Surfen bedarf es keinen speziellen Anforderungen. Bildbearbeitung und Gaming sind halt auch zwei Paar Schuh. Beides in einem Gerät perfekt abzudecken wird vermutlich viel zu teuer sein was beide Seiten oder zumindest vermehrt Gamer nicht bereit wären zu bezahlen. Es gibt aber durchaus Gamingbildschirme mit einem guten Panel das auch völlig ausreichend ist für die EBV auf Hobbyniveau.
Ein Preis um die 500 Euro ist hierfür ein guter Richtwert solange 144 Hz und G-Sync keine zwingenden Anforderungen sind. Was die Auflösung betrifft ist das subjektive Empfinden sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde von einem 27 Zoll Bildschirm mit 4K Auflösung abraten. Die Auflösung ist viel zu hoch für diese Anzeigegröße. Manche reduzieren dann im Betriebssystem die DPI was ziemlich absurd ist denn dann bringt es ja nichts mehr dass man eine 4K Auflösung hat
4K sind für mich erst ab 30 Zoll interessant, bei 27 Zoll würde ich persönlich WQHD empfehlen. Außerdem muss mit einer 4K Auflösung bedacht werden dass die Anforderungen an die Hardware zumindest beim Gaming ordentlich hoch sind. Natürlich kann man auch hier die Auflösung reduzieren aber dann kann man eine 4K Auflösung auch gleich sein lassen
Was die von dir genannten Bildschirme betrifft schau mal ob du Testberichte findest. Ich kann dazu leider nichts sagen und nur andere Meinungen nachplappern da ich keinen Monitor live gesehen habe.
Aber was ist wenn man einen 24"+ Monitor sucht der 120+Hz aber KEIN TN-Panel (Farbwiedergabe, Blickwinkel und Gamma sind mir nunmal wichtig) und mit 1440p (gerne auch widescreen) hervorstechen soll? Gibt es da etwas im 500€ bereich? Von Gaming IPS Monitoren wird komischerweise abgeraten, da die neuen Geräte wohl ein schlechtes Bild liefern sollen, wobei ich mir das jedoch kaum vorstellen kann. Bisher hat mir das Bild von IPS Geräten, gleich nach Oled, immer am besten gefallen.