Wie skaliert macOS mit den Auflösungen? Wüßte nichtmal, ob es dort eine Einstellung gab. WQHD wäre da ein guter Kompromis zwischen eben mehr Platz haben mit kleinerer Beschriftung/Icons und noch Lesbarkeit. Wenn man eine Skalierung von 200% hat bringt 4K auch wenig, weil der Platz an sich der selbe bleibt. Eben weil alles größer dargestellt wird. Alles zwar schärfer, aber ohne Platzgewinn.
macOS hat 2 unterschiedliche Skalierungsoptionen, von denen eine deutliche Nachteile mit sich bringt. Vorzuziehen ist das Skalieren mit ganzzahligen Werten, also 2x bzw. 200% - dabei werden Text und UI-Elemente doppelt so groß dargestellt, was zu einer exzellenten, scharfen Darstellung führt - sofern der Monitor die entsprechende Pixeldichte hergibt.
Wählt man eine Skalierung die zwischen den ganzzahligen Faktoren liegt, wie 1,5x / 150%, so arbeitet macOS intern mit einer 5k-Auflösung und wandelt das Bild auf die gewünschte Zielauflösung herunter. Dies führt zu Interpolation, unscharfem Text / UIs, beansprucht die GPU, verkürzt die Akkulaufzeit, führt bei schwacher GPU zu unter 60 FPS. Kurz: Es sollte vermeiden werden. Um die gewünschte WQHD Auflösung mit einem UHD-Monitor zu erhalten, muss unter macOS allerdings diese minderwertige Skalierung genutzt werden. Eine saubere Saklierung mit dem Faktor 2x würde zu einer effektiven Auflösung von 1920x1080 führen - aus meiner Sicht wäre das einer unsauberen WQHD-Saklierung vorzuziehen, aber es wäre auf den üblichen 27" Zoll-Displays natürlich doch schon eine recht große Darstellung. Genau aus diesem Grund nutzt Apple für den iMac 27 auch die deutlich geeignetere 5k Auflösung, welche durch 2 geteilt exakt WQHD auf 27 Zoll ergibt - und das Messerscharf bei ca. 220 PPI. Hier mehr zu der Thematik: https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/
Ich stehe vor dem selben Dilemma wie der Threaderöffner und möchte eigentlich auch den neuen Mac Mini kaufen, bin jedoch mit den Kompromissen bei der Monitorwahl noch recht unzufrieden. Ich habe meine Gedanken dazu bereits in einem anderen Thread erwähnt: Ist 5k schon wieder tot?