Ist 5k schon wieder tot?

• Ich hatte ja nach appels 5k iMac gehofft das wir bald gute 5k Monitore zu vernünftigen Preisen kaufen können. Jetzt scheint es aber kaum noch anbieter zu geben (ich zähle 2 außer Apple) und neue Modelle kommen auch nicht. Ist das Format tot und wir müssen in der PC Welt mit dem üblen 4k Kompromiss leben?

Warum 4k Kompromiss sind, ich empfinde bei 27" die Arbeitsfläche wie sie WQHD bietet als minimum. 5k kann man super mal 2 per OS skalieren, dann passt das super und man kein Matsch bei alten Benutzeroberflächen und auch nicht bei Bildern die nicht für hiDPI extra größer hinterlegt sind im Browser. 4k / 2 sind eben nur full HD, und das ist mir zum Arbeiten einfach zu wenig auf 27".

125% oder 150% empfinde ich nach wie vor als eher nervig unter Windows 10. Viel klappt, vieles aber auch nicht.

• Wüsste nicht wo der Sinn eines 5K-Monitors liegen sollte außer das Apple dieses Gedöns eingeführt hat und kaum Monitore zur Verfügung stehen.

Andere Hersteller sehen wohl auch keinen Sinn mit 5k.

Abgesehen davon werden keine Panels mehr für UHD produziert. UHD Modelle werden verschwinden und dann sind wir bei 4K DCI -> 4096x2160

• Hallo Mediafrost, wie bereits oben beschrieben: 27" 5k = 2x wqhd - man kann also alles vom OS um 200% skalieren und es hat die gleiche Größe wie auf 27" wgqh, nur eben schärfer und man hat absolut keine Probleme durch die gebrochene Skalierung. Das ist der Sinn.

1) Alte Programme (ja es gibt auch im professionellen Bereich noch viele davon) sehen durch 2 statt 1 Pixel genauso aus wie vorher, keine Unschärfe wie bei 125% oder 150%! Die 200% Skalierung unter Windows klappt hingegen perfekt. Ich bin daher wieder zu wqhd zurück, es sieht mit 4k manchmal einfach schlechter aus. Besonders nervig ist es, wenn die Schrift bei 4k super scharf ist, andere Inhalte aber schlechter als vorher.

2) Keine Skalierung von Bildern im Browser: Ich sehe bei 125% oder 150% das viele Assets auf Webseiten die keine spezielle hiDPI Version haben ebenfalls durch eine Skalierung unscharf aussehen. Mich stört das schon.

Sehr schade um die 5k, aber danke für die Info! Es ist halt ein Problem wenn alles nur auf Medienkonsum ausgerichtet ist und Arbeitsgeräte darunter leiden. Es ist die gleiche Art von Fehlentscheidung damals der Verlust um 120px in der Höhe durch fullHD gegenüber 1920x1200 (bevor das Argument kommt...man hätte auch 16:9 mit 1200px Höhe umsetzen können)

• 5K war irgendwie n Rohrkrepierer und es wird langsam anfangen mit 8k Displays wobei es gegenwärtig keine Grafikkarten gibt (Turing muss sich erst beweisen) um mit 8k überhaupt was anfangen zu können.

• Andi

Hat den Titel des Themas von „ist 5k schon wieder tot?“ zu „Ist 5k schon wieder tot?“ geändert.
  • Ja 8k sehe ich für PCs zum Arbeiten auch eher als unnötig bzw. quatsch. Wie gesagt, 5k oder 6k wären allerdings toll da man bei den üblichen Beischirmgrößen (27"/32") 200% nutzen könnte und so legacy Probleme nicht auftreten und 100% abwärtskompatibel bestehen würde.

Ich finde es sehr unerfreulich das es so aussieht, dass wir die nächsten 5 Jahre mit nicht integer Skalierung arbeiten müssen. (125% oder 150%) oder eben bei 'nonHDPI' Screens bleiben müssen.

Auf dem 5k iMac kann man es schön vergleichen, 4k sieht durch die Skalierung (auch macOS kann skalieren) leicht matschig im Vergleich aus, die Kantenschärfe (...wie scharf ist der Rand z.B. bei einem 'i' ) ist bei nicht integer Skalierungen nicht so hoch wie manche es wahrhaben wollen und z.t. schlechter als bei nonHDPI.

Ich habe das alles ausgiebig A/B getestet.