Also ich habe seit einer Woche den Monitor in der Revision A04 hier stehen, bin aber nur enttäuscht von dem Monitor, und werde ihn wohl auch zurücksenden, wenn sich das Problem mit den Farben als panelgegeben herausstellen sollte.
Ersten hat das Panel eine sehr nervige Eigenschaft, dass die Ränder auch bei 70cm Sitzabstand noch verschwimmen sobald man den Kopf etwas aus der zentralen Position bewegt. Das liegt daran, dass der Abstand zwischen LCD und Diffusor gigantisch ist, und somit die Kanten sehr schnell nicht mehr ausgeleuchtet werden, weil man durch das LCD auf den dunklen Rand zwischen den Schichten schaut. Im Bild mal veranschaulicht wie das von Nahem aussieht. Darunter leidet die Ergonomie extrem, weil das Auge völlig aus dem Fokussier-tritt kommt, weil es nicht mehr weiß ob es auf die LCD Oberfläche oder dahinter fokussieren soll. Das nervt JEDES MAL wenn ich mit der Maus eine Scrollleiste packen möchte.
Dann kann erstmal subjektiv nicht viel bezüglich der Farben nachvollziehen, hier mache ich noch Bilder dazu. Es ist nicht, wie im Test beschrieben, nur der Büro Modus zu gelb, es ist in allen Modi einfach alles zu gelb. Es ist gar kein Unterschied im "zu gelb" zwischen sRGB Modus und Büro Modus zu erkennen. Da sind beide gleich. Dazu wirken die Farben allgemein zu blass mit einer geringen Sättigung. Mein alter TN Monitor, das TN Panel meines Laptops haben strahlendere Farben, und richtig erschütternd ist der Vergleich zb zum Dell U2717d den ich auch da hatte. Ich bekomme es in sämtlichen Modi nicht hin, diesem Monitor ordentliche Farben zu entlocken. Auch das Weiß wirkt sehr cremig und wie hinter einem Grauschleier.
Ich versuche erstmal herauszufinden, ob da jetzt bei neueren Revisionen oder einer Charge ein anderes Panel verbaut ist, aber mit dem, was vor meiner Nase steht, lässt sich der Test nicht nachvollziehen. Ich liefere da Bilder noch zu nach und was Fujitsu zu einer entsprechenden Anfrage gesagt hat.