Posts by KM1896

    Hallöchen liebes Forum


    Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Monitor zur Bildbearbeitung mit Lightroom sowie Photoshop. Ich bin weder Profi noch verdiene ich Geld damit ich fotografiere nur sehr gerne Landschaften und Porträts sowie die Familie und möchte die Bilder jetzt ganz gerne auf einem vernünftigen Monitor bearbeiten da mir mein 13 Zoll Notebook zu klein ist, ich gehe stark davon aus das ich weiterhin mit SRGB Farbprofil bleiben werde, bei meinem Budget wird es da eh schwer :) aber wie gesagt habe ich auch keinen Profi Anspruch.


    Bei den Top 10 Listen im Budget Bereich bin ich jetzt auf den


    iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1


    gestoßen welcher im Test ja einen für den Preis vergleichsweise ordentlichen Eindruck hinterlassen hat. Nach weiterer Recherche bin ich dann noch auf folgenden Monitor gestoßen:


    BenQ PD2700U 27 Zoll 4K Monitor


    Preislich sind beide im Budget drin welches so bei 500 - absolute Grenze 600 € liegt, mehr ist definitiv nicht drin (auch wenn der ein oder andere zu etwas höherpreisigem rät). Günstiger wäre da besser. Beim BenQ liest sich das ganze auf der Homepage ganz gut was das Farbmanagement und die Genauigkeit angeht, kann da jemand aus Erfahrung sprechen ?


    Jetzt ist die Frage welcher da der bessere wäre oder ob sich das überhaupt was nimmt ? Gibt es noch eine bessere Alternative ? Wenn eine Konfiguration möglich wäre könnte ich von einem Arbeitskollegen ein Spider 5 geliehen bekommen.


    Eventuell kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen, wenn es noch Fragen gibt werde ich diese natürlich beantworten.


    Achso mind. 27 Zoll und 4K wäre mir schon ganz lieb auch das ein oder andere Video vom Urlaub oder der Familie würde ich gerne bearbeiten wollen, wenn ich das ganze mal mal in Prozent darstellen würde dann wären wohl 80% Bildbearbeitung und 20% Videobearbeitung.


    Danke schon mal :)


    Katrin