Pradler seid mir gegrüßt!
Seit einiger Zeit bin hier hier im Forum unterwegs und lese fleißig Testberichte zu aktuelle TFT-Monitoren. Dabei mußte ich feststellen, daß dieses Forum einen nicht zu unterschätzenden und informativen Charakter besitzt. Denn anstatt sich durch irgendwelche trockene Theorie zu kämpfen, lernt man die wesentlichsten Merkmale und Unterscheide der TFT-Monitore schonend kennen.
Ich besitze zur Zeit einen CRT-Monitor den "Sony Multiscan 420 GS(19 Zoll)". Bisher war ich mit der Bildqualität zufrieden. Immerhin hat er mich vor 4 Jahren 1150 DM gekostet. Aber wie das so ist, verliert das ganze sehr schnell an Wert. Nun möchte ich was neues probieren und suche einen für meine Anwendungszwecke tauglichen TFT-Monitor.
Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:
-schöne und kontrastreiche, aber auch angenehme Farbgebung
-Fernseh- und DVD-Tauglichkeit
-Spieletauglichkeit
-da ich an einem Ultima Online Freeshard-Projekt arbeite, fallen auch ab und zu Grafikarbeiten an, unter anderem pixeln von Grafiken (keine Photobearbeitung)
Zunächsteinmal scheint ein TN-Panel für die ersten Anforderungen geeignet zu sein. Allerdings macht der Grafikpart dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Daß ein S-IPS Monitor der bessere Allrounder zu sein scheint, mußte ich hier vermehrt lesen. Ich will mich dabei auf einen 19 Zoll-Monitor festlegen. Leider sagt mir weder das Design des FSC P19-1A noch das vom NEC bzw. liyama Prolite 418s zu. Am ansprechendsten empfinde ich das Design des 20-Zöllers ViewSonic VP201s. Leider muß ich ihm aber entsagen, weil ich befrüchten muß, daß mir seine native Auflösung zu schaffen machen wird. Bei meinem 19-Zöller fahre ich einen Auflösung von 1152X864. Die Schrift ist für mich dabei noch gut lesbar.
Interessant empfinde ich übrigens das Design des neuen ViewSonic VX910.
Bisher konnte man im Forum nur positives über ihn lesen. Sein Blickwinkel und der Kontrastwert lassen mich stark hoffen. Meine Frage besteht nun darin, ob er auch für Grafikarbeiten geeignet ist oder verkommen viele Farbnuancen zu einem einheitlichen Einerlei, wie es beim neuen Sony oft dargelegt wird. Ich muß zugeben, daß ich mich nicht tagtäglich mit Grafiken beschäftige es kommt aber ein mal im Monat vor.