• Pradler seid mir gegrüßt!
    Seit einiger Zeit bin hier hier im Forum unterwegs und lese fleißig Testberichte zu aktuelle TFT-Monitoren. Dabei mußte ich feststellen, daß dieses Forum einen nicht zu unterschätzenden und informativen Charakter besitzt. Denn anstatt sich durch irgendwelche trockene Theorie zu kämpfen, lernt man die wesentlichsten Merkmale und Unterscheide der TFT-Monitore schonend kennen.

Ich besitze zur Zeit einen CRT-Monitor den "Sony Multiscan 420 GS(19 Zoll)". Bisher war ich mit der Bildqualität zufrieden. Immerhin hat er mich vor 4 Jahren 1150 DM gekostet. Aber wie das so ist, verliert das ganze sehr schnell an Wert. Nun möchte ich was neues probieren und suche einen für meine Anwendungszwecke tauglichen TFT-Monitor.

Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:
    -schöne und kontrastreiche, aber auch angenehme Farbgebung
    -Fernseh- und DVD-Tauglichkeit
    -Spieletauglichkeit
    -da ich an einem Ultima Online Freeshard-Projekt arbeite, fallen auch ab und zu Grafikarbeiten an, unter anderem pixeln von Grafiken (keine Photobearbeitung)

Zunächsteinmal scheint ein TN-Panel für die ersten Anforderungen geeignet zu sein. Allerdings macht der Grafikpart dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Daß ein S-IPS Monitor der bessere Allrounder zu sein scheint, mußte ich hier vermehrt lesen. Ich will mich dabei auf einen 19 Zoll-Monitor festlegen. Leider sagt mir weder das Design des FSC P19-1A noch das vom NEC bzw. liyama Prolite 418s zu. Am ansprechendsten empfinde ich das Design des 20-Zöllers ViewSonic VP201s. Leider muß ich ihm aber entsagen, weil ich befrüchten muß, daß mir seine native Auflösung zu schaffen machen wird. Bei meinem 19-Zöller fahre ich einen Auflösung von 1152X864. Die Schrift ist für mich dabei noch gut lesbar.

Interessant empfinde ich übrigens das Design des neuen ViewSonic VX910.
    Bisher konnte man im Forum nur positives über ihn lesen. Sein Blickwinkel und der Kontrastwert lassen mich stark hoffen. Meine Frage besteht nun darin, ob er auch für Grafikarbeiten geeignet ist oder verkommen viele Farbnuancen zu einem einheitlichen Einerlei, wie es beim neuen Sony oft dargelegt wird. Ich muß zugeben, daß ich mich nicht tagtäglich mit Grafiken beschäftige es kommt aber ein mal im Monat vor.

• Offizieller Beitrag

Von einem TN kann ich Dir bei Deinen Vorgaben nur abraten. Was hälst Du denn vom NEC 1980SXi? Der dürfte für Dich optimal passen und es gibt ihn in der BK Version auch in schwarz.

• Danke für die rasche Antwort!
    In der schwarzen Ausführung an und für sich nicht schlecht. Ich bin hier auf prad.net den Test des Vorserienmodels durchgegangen und dabie hat mich eines erfreut und wiederum anderes entäuscht. Und zwar scheint der Monitor um nach dem test zu gehen sehr bildstabil zu sein und sogar für Vielspieler geeignet zu sein. Ich spiele ab und an gern, doch diese Wertung zeigt mir, daß er zukunftssicher scheint. Nur der Askept, daß er schlecht interpoliert macht mich stutzig. Für ein 960 Euro teures Gerät ist das meiner Meinung nach unzureciehnd. Inwieweit wurde das bei den ausgelieferten Modelen bzw. aktuellen Revisionen behoben?
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus. Hebt sich der Nec von den anderen 19-Zöllern deutlich ab?

• Offizieller Beitrag

Der Test des Vorserienmodells stammt von Totamec, der in diesem Testbericht die endgültige Version getestet hat. Dort wird auch auf die Interpolation eingegangen.

• schau dir mal den BenQ FP937s (19") an!

Der ist absolut spieletauglich (TN-Panel), kontrast ist auch sehr gut.

Das einzige Manko ist der etwas eingeschränkte Blickwinkel, der allerdings eigentlich nicht auffällt wenn man alleine davorsitzt.

Aber da das Gerät nur 519€ kostet, kann man über diese Problemchen auch hinwegsehen.

• Du scheinst ja vom NEC sehr überzeugt zu sein, was aber der Test nicht belegt. Ist denn der hohe Kaufpreis angesichts dessen angemessen und inwiefern?

Was mich jedoch sehr verwundert ist die Widersprüchlichkeit zwischen dem Test des Vorserienmodels und dem des Offiziellen in Belangen der Spieltauglichkeit. Wenn bei War Craft 3 schon Schlieren auftauchen, obwohl es ein Strategiespiel ist, dann müßte man das doch recht kritisch hinnehmen oder?
    Bei einem sehr Hardwarehungrigen Spiel mit deutlich mehr Bildern pro Sekunde, die abgespielt werden kann das doch schlimm enden? Zur Widersprüchlichkeit: Im Test des Vorserienmodels wird er sogar für VIelspieler als sehr gut geeignet befunden.

Beim benq habe ich leider die Befürchtung, daß er naheliegende Abstufungen eines Farbwertes ignoriert bzw. Farben verfälscht wiedergibt.

Einmal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Offizieller Beitrag

Entschuldige, aber was möchtest Du mir damit sagen? Dass ich gefälligst den ganzen Freitag Abend damit verbringe Postings zu beantworten? Weil nach gut einer Stunde immer noch niemand geantwortet hat? Sei mir nicht bös, aber ich habe oben geschrieben wer das Gerät getestet hat. Wenn Du Detailinfos willst, wende Dich bitte an Totamec. Ich bin aus diesem Thread raus.

• Es gibt keinen Grund, sich aufzuregen. Ich gebe zu,daß ich ungeduldig war und das tut mir leid. An dich habe ich mich nicht primär gewandt, sondern eher an die gesammmte Leserschaft. Es ist keiner verpflichtet mir zu antworten, wohl wahr, dennoch bin ich für jede Antwort sehr sehr dankbar. Es geht hier im Grunde auch nicht darum etwas schlecht zu machen, sondern mit guten und kühlen Sachverstand zu diskutueren, was eigentlich der Sinn dieses Forums ist.

Besonders für ein Statement von Tomatec wäre ich dankbar.

PS: Zudem habe ich keinesfalls auf einen Monitor fesgelegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Es ist ehrlich gesagt schwierig dir den entscheidenden Tipp zu geben. Die Modelle die in Frage kommen fallen ja raus weil sie dir optisch nicht zusagen. Vielleicht schaust du mal hier vorbei und hilfst uns bei deinem Design-Geschmack ;)

fellie

• Vielen Dank,
    daß wenigstens einer sich durchgerungen hat, mir zu antworten.
    Vom Design her gefällt mir der ViewSonic VP201. Aber auf den zweiten Blick scheinen die NEC auch nicht schlecht zu sein. Mich würde es interessieren wie der Nec 1960NXI im Vergleich zu dem FSC P19-1A und dem Liyama Prolite 418 ist. Diese Geräte werden oft nebeneinander empfohlen und so wie sich herausstellt verwenden alle dasselbe Pannell.
    1)Inwiefern würde sich z.B. der Aufpreis für einen NEC 1980SXI lohnen?
    2)Ist da die Bildqualität besser?Gibt es große Unterschiede in der verarbeitungsaulität im Vergleich zu dem kleineren Bruder 1960NXI?
    3)Verhalten sich eigentlich der Liyama die Necs und der FSC bei Spielen gleich?
    4)Inwiefern ist der NEC 1980SXI für Grafikarbeiten geeigneter als z.b. der NEX 1960NXI, wenn aus dem Test ersichtlich wird, daß er dieselbe Graustufenauflösung besitzt wie die anderen 3.
    5)Von der Farbqualität hat Tomatec den SXI mit dem neuen Sony verglichen und dem NEC eine bessere Bildqualität bescheinigt. Zudem soll der Schwarzwert wie es scheint sehr gut sein. Wie ist die Bildqualität , Farbtreue , Kontrast und Auflösung des SXI im Vergleich zu dem NXI, dem FSC un dem Liyama?

Ich wäre recht froh, wenn Tomatec antworten könnte, denn schließlich hat er ihn testen dürfen.
    Ich bin für alle ANregungen und Hilfestellungen sehr dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Es ist richtig, daß diese Fragen speziefisch sind und über das übliche " Welcher Monitor ist der Beste" hinaus gehen. Ich habe aber immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben.

• Hi Soryan!

Nicht verzweifeln - Deine Fragen sind sicher alle berechtigt, wenn ich Dir auch empfehlen würde, Dir erst ´mal persönlich und vor Ort in einem Fachgeschäft oder großen Discounter verschiedene TFT´s mit verschiedenen Panel-Arten anzuschauen. Glaub mir, das ist der einzige Weg, um ein >persönliches< Gespür für den für Dich passenden TFT zu bekommen.

Ich nenne seit einigen Jahren zwei Monitore desselben Typs wie den Deinigen mein Eigen und stehe vor dem selben "Problem": Gibt es (schon) einen TFT der meinen Ansprüchen genügt? Diese Frage ist für mich nur sehr schwierig zu beantworten, da ich, ebenso wie Du, ein Erbsenzähler bin. Mit anderen Worten: Die eierlegende Woll-milch-sau im Bereich TFT gibt es derzeit noch nicht.

Also (1=PVA) entweder bezahlbar und (sehr) gute Darstellung (>Grafik, Bildbearbeitung etc.),
    oder (2=TN/SIPS) bezahlbar und schnell (>Spiele, DVD, TV).

Wenn dann auch noch das Design stimmen soll, mußt Du Dir vielleicht einen schnitzen, so wie auch ich!?

Ein interessantes Display dürfte z.Zt. der Viewsonic VX910 sein, vielleicht auch für Dich, am besten schau ihn Dir irgendwo an. Das gute hier: Es ist schnell (angebl. 16ms), das schwarz scheint wirklich recht schwarz zu sein, die Farbwiedergabe ist kräftig. Ob das grafischen Anwendungen genügt, mußt Du selbst entscheiden.

Meine persönl. derzeitige Conclusio zum Thema TFT lautet aber: Abwarten, bis es SIPS mit 12/16ms mit sattem schwarz und natürlichen Farben im erschwinglichen Preisbereich gibt. Und bis dahin halte ich es getreu dem Motto (wie es auch ein anderer Forumsteilnehmer in Erinnerung gerufen hat): Never touch a running system...!

:o),

10³Pixel.

• Soryan, habe noch etwas Geduld, Totamec wird sicherlich bald auftauchen und kann dir Rede und Antwort stehen ;) Du kannst ihm ja schon eine PN schreiben falls er diesen Beitrag übersieht :D

fellie

• hallo soryan!

ich hatte auch einen g420 und bin auf einen eizo l768 umgestiegen.

bis auf die spieletauglichkeit erfüllt der l768 alle deine im ersten posting genannten anforderungen.

zur spieltauglichkeit muss man aber meines erachtens unbedingt die art der spiele unterscheiden.
    ich zocke nur eine spiel hardcoremäßig und das ist "grand prix 4" und für diese rennsimulation ist der l768 auf alle fälle geeignet, für ego-shooter und dgl. wirst du wohl eher zu einem anderem paneltyp greifen müssen.

außerdem vermittelt der (end-)testbericht von totamec zum 1980sxi einen ehrlichen und guten eindruck, was willst du noch mehr?

• Danke für die Stellungnahmen,
    ich möchte von Tomatec einfach nur die Fragen bantwortet bekommen. Das wäre nett. Ehrlich schein der Bericht auf jeden Fall.
    Interessant empfinde ich auch die Anregung von 10 Pixel, vielleicht kann mir jemand sagen, ob derartige Monitore schon in Planung sind?

• soweit ich weiß sind noch keine news über derartige Displays bekannt. Aber warum bestellst du dir nicht einfach mal den NEC oder den Viewsonic, zurückschicken kannst du die beiden auf jeden Fall wieder, sofern du dich an das 14tägige Rückgaberecht hältst! Ich für meinen Teil bin sehr an dem VX9140 interessiert, man liest wie du schon gesagt hast nur gutes über ihn! Muss aber nicht unbedingt der richtige TFT für dich sein.... ?? ich würde den Moderatoren glauben, die haben schließlich damit sehr viel Erfahrung!

PS: In Fulda TFTs anzuschauen, die mich interessieren, hab ich auch schon ausprobiert, natürlich ohne Erfolg! Am besten im Internet bestellen.

• Ich habe mit dem Rückgaberecht immer Probleme gehabt , leider. Schon zwei mal schein es so, als wären einige Händler nicht unbedingt bereit das Geduld zurückzuüberweisen.
    Ich muß mal tatsächlich Tomatec benachrichtigen.
    10 Pixel und was ist wenn du keinen Unterscheid in Bezug auf die Reaktionszeit zwischen 25ms und 16ms merken würdest?
    Hättest du nicht vergebens gewartet? Da hat doch ein Moderator gemeint er hätte keinen Unterschied zwischen dem FSC 25ms bei Spielen gesehen und dem ViewSonic VP201 16ms. Ob er noch die alte Version mit 25ms meint....