Beiträge von rem996

    Hallo


    heute früh hats irgendwie (wahrscheinlich aus dummheit) jemand aus meiner family geschafft mit einem gegenstand etwas fester gegen das panel meines benq FP937s zu donnern.


    das fazit aus der aktion war zu aller erst, dass auf der gesamten linken seite des bilds sich die farben irgendwie verdreht haben. mit der zeit ging das wieder weg.


    das was jetzt geblien ist, ist ein ca. 2 cm langer und 1-2 mm breiter streifen der dunkler ist als der rest vom bild, sieht so aus als wie wenn da einfach der monitor etwas schmutzig wäre. auf weisser oberfläche sieht man ihn besonders gut. ich weiss nicht genau was es ist, denke aber, dass durch den schlag die oberfläche des panel beschädigt / angekratzt wurde.


    krieg ich den streifen irgendwie wieder weg? bin sonst ganz zufrieden mit dem monitor und hab keine lust mir einen neuen zu besorgen.


    wäre dankbar für ein paar tips eurerseits!


    lg
    rem996

    sorry aber ich glaub dass dir das andere gerät nix nützen wird. der benq 937s hat nun einfach mal panel-bedingt einen schlechten blickwinkel


    die farbveränderungen kommen von daher, kaputt ist da nix. ich hab das selbe modell und mir ists auch aufgefallen.


    stell dich vor den monitor und betrachte das grau in der menüleiste aus dem gleichen winkel wie du im sitzen auf die taskleiste siehst und du wirst merken dass es dann oben auch heller wird....



    lg
    rem996

    hallo!


    ich verwende den benq fp937s parallel unter windows/linux
    windows funzt ohne problem, in linux (suse 9.0 prof) hab ich eine passende modeline für 1280x1024@60Hz die der monitor ohne mucken annimmt und ohne problem funktioniert


    bei der modeline kann man ja hinten noch + oder - hsync und vsync angeben....
    weiß jemand wie das für einen tft eingestellt gehört? ich kann leider die auflösungen nicht über den sax konfigurieren, da ich den ATI radeon treiber installiert hab


    also, an die linuxer (wenns hier welche gibt), gehört das hsync vsync da hin oder nicht?



    lg
    rem996

    hallo!


    zu aller erst mal, ich bin neu in diesem forum, habe aber meine kaufentscheidung für den BenQ 937s durch diesen Thread gefällt. Jetzt mal zu meinem Eindruck über den Monitor, den ich jetzt seit ca. 2 Wochen besitze.


    Über den DVI angeschlossen und zu aller erst mal war die Freude natürlich riesengross, ein Monitor mit scharfer Schrift und dazu noch riesengross :)


    mein vorheriger Monitor war ein Sony cpd-g200 mit ner Trinitronröhre, eigentlich nicht so schlecht für CRT aber doch schon ca. 5 Jahre alt und der war einfach hinüber meiner meinung nach.


    Pixelfehler = 0, noch ein weiterer Grund sich zu freuen! Das einzige was mir negatives aufgefallen ist, war der wirklich nicht so tolle blickwinkel und die etwas matten farben.
    ich komme einfach nicht drum rum es wirklich so zu sagen wie ich es sehe. Es ist ganz einfach so, dass wenn man in Windows XP das Standard-Style mit der blauen Taskleiste etc verwendet, dass das Blau auf dem unbenutzten Teil der Taskleiste (also rechts) einfach nicht gleich aussieht wie das Blau einer Titelleiste wenn ein Fenster maximiert ist. Wenn ich gerade davor sitze ist das blau unten schon deutlich heller.


    Naja, was tun sprach Zeus. Ein paar Einstellungen beim Monitor gemacht, ohne sensationellen Erfolg.
    Meine derzeitigen Einstellungen am Monitor sind:
    Konstrast: 45
    Helligkeit: 30
    Schärfe: 3
    Leuchtdichte ist Standard.


    Aber ich war damit immer noch nicht zufrieden. Dann habe ich ein paar Einstellungen bei meinem Grafikkartentreiber vorgenommen (Catalyst 4.8 bei einer ATI Radeon 9500Pro), da kann man mit Gamma, Helligkeit und Konstrast unter Farbe (Desktop) so einiges hinbiegen.


    Jetzt siehts schon viel besser aus, die Farben sind echt kräftig, das Blau ist fast dasselbe und jetzt bin ich schon viel glücklicher mit dem Monitor.
    Meine Einstellungen bei der ATI Radeon:


    Gamma: 0.80
    Helligkeit: -30
    Kontrast: 125


    Vielleicht hat ATI mit dem DVI etwas mehr Probleme als ne Nvidia Karte beispielsweise hat.


    Spieletauglichkeit: ...naja, schon viel besser wie auf den älteren CRTs. Für nicht-Egoshooter gut zu gebrauchen. Da ich viel hldm, ag und cpma spiele ists für mich persönlich nicht so wirklich der Hit. Darum werde ich wahrscheinlich den Sony als Zweitmonitor dazu nehmen.


    Interpolation: habe ich noch nicht wirklich gebraucht, daher kann ich nichts dazu sagen.


    Generell zum Gerät: Gut verarbeitet. Tolles Design und eigentlich auch funktional.


    Soviel zu meinem Bericht. Ich hoffe ich kann den Unentschlossenen damit etwas weiterhelfen.


    lg
    rem996