Nun ja,
das war wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Mit 16bit ist die RGB Farbtiefe des Grafikprogramms gemeint gewesen. Standartmäßig sind da 8bit. Man sieht jedoch keinen offensichtlichen Unterschied zwischen 8bit und 16bit. In beiden Fällen ist Banding da nur an etwas anderen Stellen im Farbverlauf.
Das Banding ist bei allen Drei Grundfarben eigentlich nur Richtung schawrz zu sehen. Richtung weiß ist es nahezu unsichtbar.
Jetzt kommt aber ein wichtiger Punkt!!!
Ich habe sowohl den Dell als auch die Röhre auf 32bit Farbtiefe und den Windowsbildschirm auf beide erweitert und siehe da auch die Röhre zeigt das gleiche Banding!
Offenbar kommt das also nicht vom Monitor selbst sondern vom Graphikprogramm!
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, warum manche LCDs nun kein Banding zeigen und andere schon, aber vielleicht liegt es in diesem Fall auch am Graphikprogramm. Oder existiert irgendwo ein jpg RGB-Farbverlauf der definitiv kein Banding auf LCD (und auch Röhren) zeigt??? Das müsste dann bei allen Tests verwendet werden und auch angegeben werden ob es mir der Windowsvorschau, Internetexplorer oder eben mit welchen Graphikprogramm dargestellt wurde.
Ich werde den Dell daher wohl behalten. Vor allem auch deshalb, da er sich mit Hilfe eines Referenzphotos und dem entsprechenden Jpg recht ordentlich einstellen ließ. Lediglich türkis/cyan sowie grün ist im direkten Vergleich etwas zu hell. Die anderen Farben passen gut.
Gruß
Markus