Hallo zusammen,
Da ich im TFT Business arbeite, wir entwicklen die Sputtermaschinen für die Ansteuerleitungen (Gate/Source) sowie die ITO Elektroden im TFT-Panel, möchte ich zunächst ein Lob an die Macher aussprechen: Sehr gute Infos sind hier zu finden. Speziell die ausführliche Datenbank: welcher OEM welchen Paneltyp baut und wer die Panels von wem verbaut.
Aber auch durch die Testeindrücke der Vielzahl an Usern wird die bessere Einschätzung der verschiednen TFTs möglich.
Leider macht es die Flut an Tests und Infos zumindest mir nicht einfacher:
Trotz intensiver Suche habe ich das passende Display noch nicht herausfinden können
Mein Anforderungsprofil:
3D-Shooter (HL/CS, D3, UT, FC) aber kein extrem Hardcore Clanzocker-> keine bzw. geringe Schlieren
diverese andere Games (2D)
Photobearbeitung (ev. ab und zu eine DVD) -> Farbdarstellung und -echtheit sowie Schwarz wichtig
Schön wäre DVI und SubD (da Notebook auch dran soll)
neuer PC mit Radeon 9800 - X800 o.ä. sollte nicht unbedingt angeschafft werden -> wohl nur 19" (1280x1024) mit der vorhandenen Graka-Power
einsetzbar
In der Summe der Anforderungen scheint mir ein Gerät mit IPS-Panel als geeignet.
Jetzt habe ich ich mich etwas umgesehen und finde da:
Artec Neoview AL190 (DVI)
FSC P19-1A
Iiyama E481s
LG 1920B
NEC 1960NXi
Philips 190B4CG (welches Panel hat der B5 ?)
Vom Design her gefällt mir der LG 1920B am besten hat aber kein DVI :O
(Die anderen LGs weniger)
Vom Artec hat man nicht soviel positives bzgl. Schlieren gehört.
FSC, NEC und Philips sind optisch nicht so der Reißer.
Habe ich irgendeinen wesentlich wichtigen vergessen???
Nach der obigen Auswahl wäre wohl der Iiyama E481s ok! Den habe ich aber noch nirgends live gesehen; LG 1920B schon und dessen Bild fand ich auch im Vergleich zu MVA/PVA Geräten von Samsung nahezu gleich gut !
Welchen würdet ihr empfehlen???
Gruß
Mac