Persönliche Erfahrungen: halbwegs spieletauglicher 17"/18"/19" TFT mit gleichmässigem Bild !?

  • hallo,


    ich suche ein tft bis max 700€, dass neben einer guten spieletauglichkeit auch eine gleichmässige ausleuchtung haben sollte und auf jedenfall lautlos sein muss.


    ich habe mittlerweile 2 fsc p19-1a und einen nec 1960nxi getestet und bin bei diesen leider mit der ausleuchtung unzufrieden. bei unifarbenen flächen sieht man bei allen drei displays z.b. einen grösseren schatten am oberen und unteren rand. nachts, bei kompletter dunkelheit, wirkt zudem ein komplett schwarzes bild eher matschig und halt deutlich ungleichmässig hell/dunkel - das stört mich irgentwie bei dvd's, wo ja eh immer ein grossteil des bildes durch die "schwarzen" streifen eingenommen wird. auch beim rendern und bei bildbearbeitung denke ich würde mich das ungleichmässige bild stören. und irgentwie möchte ich nicht mehrere hundert euro für einen neuen monitor ausgeben, wo mich ein fakt wirklich nervt. ;(


    ich möchte den tft zu etwa gleichen anteilen für bildbearbeitung/rendering,spiele,inet und dvd nutzen.


    aus obiger erfahrung schliesse ich weitere s-ips panels eher aus, da es wahrscheinlich bei diesen eh wieder gleich ausschaut mit der ausleuchtung !?


    vielleicht hat ja jemand erfahrungen aus erster hand *hoff* 8)

  • Du hast entweder Pech gehabt oder bist sehr empfindlich, was die Ausleuchtung angeht. So massive Probleme bei drei verschiedenen Geräten sind eher selten.
    Da ein TFT eine Hintergrundbeleuchtung aus zwei bis drei Röhren hat, wird die Ausleuchtung nie ganz gleichmäßig sein können. Ist technisch bedingt und nicht zu ändern.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • leider leider habe ich keinen webspace um ein paar bilder zu uppen aber selbst auf den bildern der digicam sieht man die schatten. und man muss es sicherlich nicht unbedingt als massive probleme verstehen... es ist halt ganz einfach auf den ersten blick ersichtlich - aber wenn man nun vielleicht nicht wie ich einen einfarbigen desktop sondern ein hintergrundbild hat und nur websites/spiele etc ansieht würde es u.U. nicht auffallen... beim standard win2k desktop oder zb. einem einfarbig grauen bildschirm (wie beim erstellen eines neuen maya projekts) fällt es schon merklich auf... und nicht nur mir (seihe empfindlichkeit) :rolleyes: