Hallo,
nach lesen einiger Artikel in diesem Forum und auf dieser Seite möchte ich mich doch mit einer Frage an Euch wenden, da ich mich mit den ganzen technischen Bezeichnungen noch nicht so gut auskenne und nicht weiß worauf es bei TFT-Monitoren ankommt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen den richtigen Monitor zu finden?
Bisher benutze ich einen 21" MACOM E95P, den ich mir 97/98 gekauft hatte. Leider ist er auf der rechten Seite etwas dunkel geworden (ab und an) und einige Stunden in der Woche zeigt er den Text nochmals dünn, doppelt, rechts neben dem eigentlichen Text an. Das läßt sich zwar durch einen gleichzeitigen festeren Hieb auf die linke und rechte Seite des Monitors beheben, ist aber sicherlich kein Lösung für die nächste Zeit.
Es muß ein neuer Monitor her, TFT dachte ich mir.
Er sollte:
+ in etwa eine so große Bildfläche bieten, wie mein Macom (etwa 50 Zentimeter, 48 gehen aber auch). Also ein 19" TFT?
+ Klares Bild, wo ich durchdrehen würde wäre wenn ich eine weiße Fläche anzeigen lasse und die an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Farben/Helligkeiten angezeigt wird.
+ Digitaler Eingang. Welche DVI-Art weiß ich nicht, ich weiß nur, dass meine Radeon 9600SE einen Digitalen Ausgang bietet.
+ Einstellmöglichkeiten per Knöpfe (Ich habe da von einem Monitor gelesen, der sich nur per Software steuern läßt). Wäre schlecht unter Linux, denke ich. Dieses Kriterium wiegt allerdings nicht so stark wie die Anderen.
Meine Anwendungsgebiete:
+ 82% Programmieren, Internet, Konsolenanwendungen
+ 2% Spiele (hier Diablo 2, C&C Generals, ganz selten Unreal-Tournament)
+ 16% TV-Anwendung / DVD
Also Spiele sind bei mir nicht so wichtig. Wenn ich jetzt mal ein Spiel nicht mehr spielen kann, dann wird es eben bei Ebay verkauft. Aber Strategiespiele und Rollenspiele wären mir schon wichtig. Also eher langsamere Bewegungen. Bei Shootern bekomme ich eh nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen.
Ich habe mal auf meinem alten Monitor dieses Testprogramm laufen lasen (PixPerAn) und erhalte folgende Daten im Verfolgungs-Test:
5(8.3ms), 7(11.7ms), 5(8.3ms)
Was mich wundert ist, dass ich bei der WinTV bei Fußball oder ähnlichen schnellen Bewegungen ein Schlieren feststellen kann. Ebenso bei bloomberg, wenn unten schnell ein Text durchscrollt, bei N-TV und N24 ebenso, wenn auch nicht so stark. Dieses Schlieren jeweils ist allerdings auszuhalten. Zur Zeit stört mich das nicht so.
Für den Monitor möchte ich maximal 800,- EUR ausgeben
Ich liebäugel mit dem L768 als LCD-Monitor. Da ich von Eizo einiges gutes gehört habe. Abgesehen
Denkt Ihr der L786 könnte das richtige sein? Welche Monitore könnten noch meine Ansprüche erfüllen?
Mit ist klar, dass es mitunter auch immer eine subjektive Entscheidung ist und mir daher ein empfohlener Monitor garnicht zusagt oder andersherum.
Vielen Dank,
Christian