Hallo zusammen,
ich habe mir heute den Samsung SyncMaster 701T zugelegt. Wichtiger Punkt in meiner Kaufentscheidung war unter anderem ein möglichst großer Blickwinkel. Auf Geräte mit unterschiedlichen Blickwinkel z.B. 160° / 140° habe ich bewußt verzichtet.
Nun habe ich den Monitor angeschlossen und bin entsetzt über die starke Farb bzw. Kontrastveränderung in Abhängkeit vom jeweiligen Blickwinkel. Schaue ich seitlich auf den Monitor bekommt das Bild ab einem geschätzen Winkel von 45° einen leichten Gelbstich. Noch schlimmer aber wird das Bild bei der Aufsicht von unten. Ab ca. 45° gehen dunkle Flächen in Schwarz über und aus Schwarz wird Grau. Ab ca. 70° ist von einem Foto außer einer matschigen schwarzen Fläche eigentlich nichts mehr zu erkennen. Selbst bei geringer Änderunge des Blickwinkel von 10° sind erste Änderungen im Kontrast bemerkbar. Bei Office Anwendungen fällt das weniger auf aber bei Foto- und Videobearbeitung um so mehr.
Ok natürlich schaut in der Praxis niemand aus diesem Winkel auf den Monitor aber schließlich wirbt der Hersteller mit einem Blickwinkel von horizontal und vertikal 160°. Bei dieser Qualität hätte ich auch genau so gut einen TFT von Lidl Norma und Co kaufen können. Schwindelt der Hersteller oder sind hier minderwertige Displays eingebaut worden??? Ich kann nicht glauben daß das wirklich ok ist.
Gruss
Frank