Hiho
Ich habe heute zum ersten Mal meinen neuen Acer 1715 TFT in Betrieb genommen. Nachdem ich die Windows-Installation abgeschlossen hatte (PC is auch neu ) und das erste Programm installieren wollte (Monitor war ca. 2h in Betrieb) tauchte die störung zum ersten Mal auf.
Ungefähr in der Mitte des Bildschirms entsteht ein senkrechter Streifen (ca. 4cm breit), der die gesamte Höhe einnimmt. Dieser Streifen flackert bunt, man kann aber z.B. den Mauszeiger darunter noch erkennen (nutzbar ist das Bild allerdings nicht mehr). Langsam färbt sich dieser Streifen von rechts nach links schwarz mit unregelmäßigen farbigen Streifen dazwischen.
Anscheinend hängt die Zeitspanne bis zum Auftauchen davon ab wie lang das letzte Anschalten des Monitors her ist. Sobald sie einmal da war kommt sie nach einem Neustart fast sofort zurück. Lässt man den TFT ca. ne stunde in ruhe dauert es 5-10min.
Angeschlossen ist das Display analog an eine MSI RX9800 Pro. DVI-Ausgang hab ich per Adapter auch probiert keine Besserung. Test an einem zweiten PC mit GeForce2 MX ergab auch keine Besserung. Da die Störung auch das OSD betrifft denke ich mal, dass es am Monitor liegt?
Vielleicht weiß ja noch jemand eine andere mögliche Ursache, ansonsten muss ich wohl umtauschen.
mfg Pyranja