Hallo,
ich habe mir den NEC2180UX (weiß) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider habe ich ein paar Störungen am DVI-I und DVI-D Port festgestellt (D-SUB funktioniert). Die Störungen sind in Form von horizontalen, verschiedenen einfarbigen, tanzenden Linien, welche sich von links her über den Bildschirm erstrecken. Die Linien sind von ca. 2cm bis gesamte Bildschirmlänge lang. Die Grafikkarte ist eine XFX GeForce 5200FX, Hauptplatine Asus A8V Deluxe.
Die Linien sind am DVI-I Port schon direkt beim Booten sichtbar und stärker als beim DVI-D Port. Am DVI-D Port kommen sie erst wenn das Betriebssystem hochgefahren ist. Am DVI-D Port gehen sie nach einer Weile (ca. 15 Minuten) zurück und erscheinen verstärkt, wenn ein Fenster im linken Bereich geöffnet ist.
Folgendes habe ich festgestellt, die Linien erscheinen nicht, wenn der NEC2180UX an einer Saphire Radeon 9500pro (DVI), Hauptplatine A7N8X oder A8V angeschlossen ist. Ein Formac Gallery 2010 lässt sich auch problemlos mit dieser Konfiguration betreiben. Probleme gab es bei dem Formac mit der XFX Geforce 5200FX (DVI) bei beiden Hauptplatinen. Die horizontalen Streifen waren sogar verstärkt gegenüber dem NEC2180UX und verzerrten das Bild schon beim Booten sehr stark.
Wie es aussieht sind die Probleme wohl in der Grafikkarte zu suchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht doch am Monitor? Gibt es Nvidia-Grafikkarten (passiv gekühlt) welche sich mit TFT's bei einer Auflösung von 1600x1200 bei 60Hz vertragen?
Gruss,
tft_frage
Nachfolgend die Farben der horizontalen Pixellinien bei entsprechendem Hintergrund (hab leider keine digitale Kamera hier):
Monitor: NEC2180
Port: DVI-D
Hintergrund - Linienfarbe
rot - gelb
schwarz - grün
weiß - rot
gelb - rot
grün - schwarz
grau - leichtes pink
Port: DVI-I
Hintergrund - Linienfarbe
weiß - gelb