Augenbrennen beim Videoseven L17AM

  • Ich habe mir gerade meinen ersten TFT-Monitor bei Amazon gekauft (Videoseven L17AM, Helligkeit 260, Kontrast 450, 17 Zoll). Das Display ist sehr hell, für mich zu hell, die Einstellmöglichkeiten bei Helligkeit und Kontrast zeigen zwischen der hellsten und dunkelsten Einstellung kaum einen Unterschied. Wenn ich die Helligkeit über die Grafikkarte einstelle, ist das Ergebnis auch nicht berauschend.


    Kann man bei TFT-Monitoren die Helligkeit generell nicht so weit herunterregeln wie bei CRT oder liegt bei meinem Gerät ein Defekt vor?


    Ich arbeite lieber an relativ dunkel eingestellten Monitoren und habe mit diesem Videoseven nach spätestens 3 Minuten schon Probleme mit meinen Augen, unabhängig von der Beleuchtung des Raumes.


    Wie ich in diesem Forum gelesen habe, haben mehrere Anwender beim Umstieg auf TFT Augenprobleme. Gibt es Erfahrungen, welche Monitore für empfindliche Augen (wie ich sie wohl habe) geeignet sein können? Konnte schon jemand durch den Umstieg auf einen anderen TFT-Monitor diese Probleme beseitigen?


    Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe.


    PS: ich setze den Monitor nur für Officeanwendungen und Internet ein.