Kein DVI mehr nach kurzem Wechsel

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin schon fast am verzweifeln...


    Habe mich in etliche Beiträge hier durchgelesen, aber nichts half mir weiter, daher erstelle ich einen neuen Beitrag.


    Problem: Ich bekomme kein Digitales Signal mehr zu meinem Acer AL 732 von meiner ATI Radeon X800, nur noch Analoges lässt er zu.


    Das Merkwürdige: Das digitale Signal war <immer> vorhanden, habe nach kauf meines Pcs im März diesen Jahres von Anfang an <nur> das digitale Kabel angehschlossen, <nie> das analoge.


    Gestern allerdings musste ich mein DVI-Kabel an meinen alten Pc anschließen, der kein analogen Ausgang an der Grafikkarte hat - mein neuer Pc hat beide Anschlüsse, daher hab ich nunmal das analoge Kabel bei ihm verwendet. So hatten beide Pcs eine Verbindung zum Monitor, ich konnte mittels rein- und rausstecken des jeweilligen Kabels am Monitor je nach Bedarf das gewünschte Bild vom jeweilligen Pc anzeigen lassen. Umgestellt in den Einstellungen habe ich gar nichts, auch nicht zufällig neue Treiber installiert - hatte keinen Grund dazu, alles lief bestens.


    Alles schön und gut, heute jedoch sollte das DVI-Kabel zurück zum neuen Pc, der alte kam wieder weg.


    Doch: Kein Signal!


    Probiert hab ich:


    - Etliche neustarts mit angeschlossenem DVI-Kabel
    - Runterschraubung der Auflösung und Farbtiefe
    - Aufrufung des BIOS
    - Versuch der Aktivierung des Digitalen Anschlusses via "Eigenschaften von Anzeige" - > "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Anzeige" -- Allerdings: Der FDP ist nicht anklickbar, die Auswahl ist grau, trotz eingestecktem DVI-Kabel neben dem Analogem
    - Acer FAQ: Dort fand ich nur raus, das man nicht zwischen Signalen wechseln kann, und der Digitale Anschluss immer primär angezielt wird



    Tja, was tun? Ich bitte händeringend um Hilfe, mein Latein ist am Ende.



    Mit freundlichem Gruß,



    Relaxter