Hi an alle,
Ich suche einen günstigen Wiedescreen TFT.
19" 20" 21" oder noch größer (obwhol es dann sehr schnell sehr teuer wird) wären gut.
Ich hätte da 3 anforderungen an den Bildschirm:
1) Filmetauglich
2) Sehr gute Interpolierung von nicht nativen auflösungen, insbesondere 640x480
3) Presigünstig, definitiv < 300€
Ich gehöre der Starcraftanhängerschaft an, daher ist es unerlässlich das VGA ansprechend interpoliert wird. Schwarze Balken links und Rechts sind mir bewusst und lieber als ein verzerrtes Bild. Allergisch reagie ich besonders darauf, wenn mir der Monitor tatsächlich 640x480 Bildpunkte vorsetzt, was ich schon erlbet habe. Das fühlt sich an, an würde man durch ein bullauge gucken!
Als erkennungsmerkmal sehe ich die Interpolationsfähigkeit.
Weiterhin, bin seit kurzen stolzer besitzer einer Wii. Dieses Gerät gibt als bestes Ausgangssignal 480p aus, womit die meisten TFTs probleme haben. Hier geht es nciht nur um die auflösung sondern auch darum das dieses Signal eigentlich für HD Ferseher gedacht ist. (Frequenz und synchroniserung - nicht auflösung - sind das problem). Hochwertige VGA-Boxen zum übersetzten kosten gerne mal mehr als ein tauglichger TFT, daher fällt meine kaufentscheidung auf den TFT!
Ich bin da kein superexperte, aber ich würde sagen geeignete Monitore sind höchstwarscheinlich auch in der Lage sind HD-Material wiederzugeben und eventuel über einen Komponenten eingang verfügen. In der Suche will mir kein passendes Kriterieum ins Auge springe, ausservielleicht "Videoeingang" oder "Komponenten Eingang", jedoch verlassen dann die Suchergebnisse den Preisrahmen. Ich hab bei der Suche dieses Kriterium erstmal weggelassen.
Eine Monitorsuche brachte folgende Resultate zum Vorschein:
Lenovo D221 Wide
NEC LCD2070WNX
HP Pavilion w20
Dell 2005FPW
Eizo S2110W-K
Als alternative habe ich noch den 20" Wiedescreen von Medion
Er wird als HD und Konsolentauglich beschrieben und geht für 279,- über den Ladentisch.
Ich bin wirklich kein TFT Experte, mich würde da etwas Kompetente beratung sicherlich weiterbringen. Ich besitze momentan einen (4 Jahre alten) 19" Medion TFT. Gekauft hab ich den damals "blind". Ich kann keine Eckdaten geben, aber es war der aller aller aller günstigste und daher sicher nicht der beste. Jedoch muss ich sagen das die Bildschärfe, farbe, Schattendetails, Blickwinkel und Ausleuchtung nie bewusst negaitv aufgefallen ist. Was mir jedoch ständig auffällt ist die schlechte darstellung von VGA zocks auf den super TFTs von kollegen, die mal locker das 3fache auf den Tisch gelegt haben. Da wirds dann matschig und unscharf oder wird gar nicht erst Interpoliert.
Wenn ich wirklich genau hingucke leuchten die Farben ansonsten nen Tick mehr - toll
Soo das war jetzt ausfühlich? Naja jedenfalls lang.
---------
Preissieger ist der HP.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er Konsolentauglich ist.
Im datenblatt findet sich folgendes:
Voreinstellung Pixelformat Horizontalfrequenz (kHz) Vertikalfrequenz (Hz)
1 640 x 480 31,47 59,94
2 640 x 480 37,50 75,00
Ob das aber jetzt wirklich für Ferseh/Konsolen-signale taugt, lässt nur schwer beurteilen. Ausserdem wird der Monitor nicht mehr Hergestell, restposten sind teilweise noch verfügbar.
Als nächstes käme der Medion, aber da mal einen testbericht zu finden scheint unmöglich. Dennoch, wenn andere Monitore, die was mit Ferseh/Konsolen Signalen anfangen können erst bei >400 € beginnen, dann wird mir die Wahl auch dieses mal wider leicht fallen.
Vielleicht könnte ja trotzdem jemand ein paar details aus der Produktbeschreibung analysieren (die ist erstaunlich ausführlich).
Für alternativen bin auch SEHR GERN zu haben.
Und jetzt freue ich mich auf viel Senf
(Bitte kein "warum schliesst du die konsole nicht an den Fersheer an?" und ähnliches)