Hallo Leute,
da ich die nächsten zwei Wochen nicht zu Hause bin, hab ich mich entschlossen, den Testbericht noch heute zu schreiben. Dieser Testbericht bezieht sich gleichermaßen auf beide Acer 1731, die ich besitze.
Kaufdatum: 1 x 06.12.03 und der zweite am 15.12.03 . In der Zwischenzeit hatte ich genug Zeit den ersten ausgiebig zu testen, was meine Entscheidung dann festigte.
Erstmal zu den techn. Daten vom Hersteller:
Bezeichnung AL 1731 (M), das M hat aber nichts zu sagen, wird meistens weggelassen
Größe 17" (43cm) mit max 1280 x 1024 mit 16,7 M Farben
Helligkeit 250 cd/m2
Kontrast 430:1 (die Werte klingen wenig, sind aber voll ausreichend)
Antwortzeit Tr=5 ms / Tf=15 ms (das sind die angegebenen 20 ms)
4 Lampen als Hintergrundbeleuchtung
2 Lautsprecher 2W 8Ohm
ein ausgezeichnetes OSD-Menü :))
Anschlüsse: DVI-D (Digital), SUB-D Analog), S-VHS, Video-Chinch, Audio-Klinke für PC, Audio-Chinch für SVH-S oder Video, 12 Volt Netzanschluß
Wandhalterung vorgesehen VESA 7,5
Gewicht ca. 5,4 Kg
Stromverbrauch laut Hersteller ca. 5/55 Watt (Aus/AN)
Auflösungen zwischen 640x350 bis 1280x1024
Kaufpreis bei Makromarkt für 449,- (ACER UVP 559,-)
3 Jahre Garantie Pick Up
echte ALU-Front
Pixelfehler erster TFT 0/1 zwieter TFT 0/0 (Pixel/Sub)
Lieferumfang: natürlich der Monitor, 12 Volt Netzteil, Beschreibung in mehreren Sprachen, DVI-I Kabel, SUB-D Kabel, SVH-S Kabel, Video-Audio Chinch Kabel (3 polig), 3,5 mm Klinke/Klinke, 3 versch. Netzschnuren (Europa, Asien, und ???)
Der Acer ist für mich zumindest wohl das ideale TFT für Spiele und sonstige Anwendungen. Allein die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Der I-Punkt wäre sicher ein eingebauter Tuner :D. Ich nutze beide Geräte für Spiele, Internet und sonstige Anwendungen. Außerdem laufen beide Geräte bei mir mit vorgeschalteten Videorecordern als TV-Geräte mit einer sehr guten Bildqualität die den richtigen TFT-TV's in nichts nachsteht. Außerdem spielt mein Sohn auch seine Playstationspiele drauf. Da muß ich allerdings sagen, daß das Bild zwar gut ist, aber etwas schärfer auf einem richtigen CRT-TV ist. Das hängt aber mit der niedrigen Auflösung der PS1 zusammen. Der Ton ist für die kleinen Lautsprecher auch nicht übel.
Das Gerät hat einen Fuß aus Guß der einen wirklich sicheren Halt bietet. Damit steht der TFT weder Kopf noch Rückenlastig. Der Fuß läßt sich in zwei Teilen auseinander schrauben und komplett abschrauben und bietet somit volle Freiheit für eine Wandhalterung.
Die Bedienung über das OSD geht super wenn man sich dran gewöhnt hat. Die Reaktionen der Tasten sind auch sehr gut. Der TFT merkt sich übrigens den Ausschaltzustand ob Aus oder Standby, auch wenn er komplett vom Netz getrennt wird. Beim Einschalten meldet sich der TFT mit dem Logo ACER. Als Nachteil empfinde ich die Umschaltung zwischen den einzelnen Eingängen, dazu muß man jedesmal 2 sek. auf AUTO-Drücken. Ist kein Signal an einem Eingang mehr vorhanden, sucht er automatisch die anderen Eingänge ab was ich wieder positiv finde.
Ich hoffe mit diesem kleinen Test kann ich einigen bei der Kaufentscheidung helfen. Dieser Test bezieht sich rein auf mein persönliches Empfinden.
astrafreak