schönen guten tag!
ich bin jetzt seit einer guten woche besitzer des samsung 193t mm. im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem gerät, auch wenn die pivot funktion etwas wackelig ist.
aber ein wirklich bedenkliches manko ist in meinen augen die weißdarstellung. nachdem, was ich bisher in vielen foren lesen konnte, bin ich wohl der erste, bei dem dieses problem so heftig auftritt, aber ich will es dennoch mal beschreiben:
zunächst ein paar technische details:
os: winxp
graka: nvidia geforce2mx
anschluss: analog
also:
das "weiß" ist im vergleich zu meinem vorherigen crt eher mit einem farbstich belegt. vorher hatte ich ein klares, reines weiß und nun ist es - je nach farbverhältnis-einstellung am tft - gelblich, grünlich oder bläulich. aber selbst mit den besten einstellungen bleibt es weiterhin gelblich/michlig.
ich weiß keinen rat mehr und habe auch keinen direkten tft vergleich. und zurückschicken bzw. umtauschen möchte ich das gerät auch nicht so schnell.
auch mit farbprofilen habe ich schon rumprobiert, aber damit auch nur die farbsättigung beeinflussen können. die helligkeits und kontrast funktion vom tft sind absolut schlecht. wirklich heller kann man den tft nicht einstellen - nur dunkel, d.h. weiß wird zu grau und eine kontraständerung führt ebenfalls entweder zu einer gräulichen darstellung oder zu einer absoluten begrenzung des farbraumes, aber nich so, wie man es von einer gewöhnlichen kontrastfunktion gewohnt ist.
hat jemand einen rat? ist es vermutlich ein technischer defekt des monitors?
danke!