Überrissene Rottöne bei HP2475

• Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche einen HP2475 bekommen. Nachdem ich den Test gelesen hatte und mir die Anschlüsse inkl. Displayport zusagten habe ich den Monitor ungesehen gekauft.

Das Bild ist hell, kontrastreich und super scharf.

Probleme habe ich allerdings hauptsächlich mit Rottönen, die teilweise sehr überstrahlt dargestellt werden. Die Intensität ist so hoch, das es störend ist. Mit der Einstellsoftware habe ich es nicht besser hinbekommen.

Angeschlossen ist das Gerät per DVI-Kabel.

Nach der Bewertung im test bin ich etwas enttäuscht,, das ich hier so eine verrissene Farbdarstellung habe. Was kann ich tun, damit das besser wird? Oder liegt ein Gerätefehler vor? Kann die Grafikkarte Schuld sein?

wer weiß weiter?

Danke und Gruß,

Michael

Wer braucht schon ne Signatur ;)

• Das ist der erweiterte Farbraum. Es liegt kein Gerätefehler vor, und auch die Grafikkarte kann nichts dafür. Das lässt sich auch nicht wegregeln.
    Welche Helligkeit hast du eingestellt?
    Prinzipiell lässt sich das nur durch Farbmanagement "zügeln". FireFox3 kann das, dann wäre zumindest das Internet wieder farbnormal. Ebenso natürlich jede EBV-Software.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Hallo,

die Helligkeit ist auf 70 runtergeregelt. Sonst alles Werkseinstellung.

Kann mir mal jemand den "erweiterten Farbraum" erkären? Was geht dabei anders ab als an einem Monitor, der den nicht hat?

Danke und Gruß,

Michael

• Grob gesagt, bei herkömmlichen Monitoren war Rot nicht wirklich Rot, sondern eher rötlich/orange, ebenso Grün war eher gelb/grün statt sattem Grün.
    Mit dem erweiterten Farbraum kann man also wesentlich mehr/intensivere Farben darstellen. Leider haben es die Hersteller versäumt einem normalen User die Möglichkeit zu geben diesen Farbüberschuss zu bändigen.

Versuch mal die Helligkeit erheblich niedriger einzustellen, dann knallen die Farben vielleicht nicht mehr ganz so.

Willkommen im Club der WCG-Geschädigten... (WCG = Wide Color Gamut)

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Hmm.... dummer User... Hätte mich mal vorher informieren sollen. Naja.... Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren :) Irgendwie sollte sich das hindrehen lassen und.

Wie gesagt: mit den sonstigen Qualitäten bin ich sehr zufrieden...

Danke für die schnelle Info.

Gruß,

michael